summaery2020: Projects

Material und Form II - LOOK OUT!

Project information

submitted by
Larissa Daube

Co-Authors
Dominic Daniel Fohrer, Giuliana Bieganski, Isik Efe Ünlüoglu, Leonie Charlotte Sophie Link, Michael Trent Minton, Niklas Beckmann, Nils Niklas Schröder, Ruth März,

Mentors
Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth, Dr.-Ing. Stephan Schütz, Julius Tischler M.Sc., Larissa Daube M.sc.

Faculty:
Architecture and Urbanism

Degree programme:
Architecture (Master of Science (M.Sc.))

Type of project presentation
Exhibition

Semester
Summer semester 2021


Project description

Im Entwurfsseminar LOOK OUT! stand die zentrale Fragestellung im Raum, welchen Einfluss der Mensch auf seine Umwelt hat.

So wurde der Blick auf Orte gelenkt, welche beispielsweise durch Überformung, Ressourcenausbeutung oder Verschmutzung, stark verändert wurden. Für eben diese Orte wurde anschließend ein “Turm mit Aussicht auf verdrängte Umweltprobleme” entworfen.

Dieser soll als Negativpreis an Orten stehen, an welchen der Umgang mit Mensch, Natur und Umwelt einer zwingenden Änderung bedarf. Besucher:innen können die Konstruktion erklimmen, um ihren Blick auf die Umwelt neu auszurichten.

Die entstandenen Entwürfe beschreiben zunächst ein konkretes Umweltproblem und seine Folgen für Mensch und Natur. Anschließend wird das Problem global verortet und erst im nächsten Schritt ein konkreter Entwurfsstandort gewählt.

Anhand der gestalteten Kacheln lässt sich die Entstehung des Entwurfs von den ersten Ideen in der Konzepthase bis hin zu einzelnen Details verfolgen.

Teil der Aufgabenstellung war es, einen Turm zu entwerfen, welcher leicht, zerlegbar und flexibel ist. So kann der Turm als “Negativpreis” auch zu weiteren Standorten reisen, um dort auf das gewählte Umweltproblem aufmerksam zu machen.

Files and presentations

Exhibition Location / Event Location

  • Belvederer Allee 1b - Kubus, Außenfläche
  • Belvederer Allee 1b - Kubus, Außenfläche
  • Belvederer Allee 1b - Kubus, Außenfläche
  • Belvederer Allee 1b - Kubus, Außenfläche