summaery2020: Projects

Das Fenster zum Hof - der etwas andere Blick

Project information

submitted by
Tobias Kühn

Mentors
Graefe, Yvonne , Dipl.-Ing. Escherich, Ines , Dipl.-Designer

Faculty:
Architecture and Urbanism,
Art and Design,
Media

Degree programme:
– Other –

Type of project presentation
Artwork

Semester
Summer semester 2021

attractive to children

Participation in the Bauhaus.Modules


Project description

Wir lehnen auf der Fensterbank und schauen sehnsüchtig hinaus, durchbrechen die Zweidimensionalität der Fensterfläche, das Raster. In der Dunkelheit wird uns der Blick nach draußen verwehrt, das Fenster wird zur Mattscheibe unseres Lebens und wirft unseren Blick lediglich auf uns zurück. Voyeuristisch schauen wir durch die Fenster beim Spazierengehen im Dunkeln hinein.

Das Fenster zum Hof – vielleicht das Fenster zur Welt?

Mit jedem (anderen) Blick setzen wir uns ins Verhältnis zur Welt, erkennen und erproben die Beziehungen zwischen uns selbst und dem Innen- und Außenraum sowie den Dingen darin. Das Fenster als vorfabriziertes Element nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein. Es rahmt, reduziert, spiegelt, vervielfältigt, verzerrt, rastert, verhüllt, offenbart … Wir wohnen, arbeiten und bewegen uns in Räumen, sind ständig umgeben von Ein- und Ausblicken. Wir gehen eine unmittelbare Beziehung mit den Räumen ein – mit unserem Betreten und unseren Blicken füllen wir sie mit Leben. Dies geschieht, weil nicht zuletzt mit jeder Suche, Eroberung und Aneignung von Raum – Raumwahrnehmung, Raumorientierung, Raumforschung und Raumerfahrung einhergeht. Als kreatives Individuum sehnen wir uns danach, – hinein und heraus zu blicken – neuen Raum zu finden und zu erschaffen, uns vielleicht selbst darzustellen. Nicht zuletzt wird das Fenster gleichsam zur Mattscheibe unserer Selbstdarstellung – zum Medium der Beziehungen zwischen unserer inneren Gedankenwelt und dem Außen.

Email: tkuehn.arts[at]googlemail.com

Exhibition Location / Event Location

  • Freifläche 1 / outside 1 (zwischen Hauptgebäude, M18 und Campus.Office))
  • Freifläche 1 / outside 1 (zwischen Hauptgebäude, M18 und Campus.Office))
  • Freifläche 1 / outside 1 (zwischen Hauptgebäude, M18 und Campus.Office))
  • Freifläche 1 / outside 1 (zwischen Hauptgebäude, M18 und Campus.Office))