summaery2020: Projects

click - fine-art photography / correction | playgrounds at night

Project information

submitted by
Anna Cramer

Co-Authors
Anna Cramer

Mentors
Reinhard Franz

Faculty:
Art and Design

Degree programme:
Teaching Qualification (Secondary Education) in Art Education - First or Dual Subject (1st state examination)

Type of project presentation
Exhibition

Semester
Summer semester 2021


Project description

Ausgehend von einer besonderen Faszination, die Kinderspielplätze bei Nacht auf mich ausüben, habe ich diese Orte in den vergangenen Monaten künstlerisch-fotografisch in Szene gesetzt. Zwischen den fröhlich-belebten Spielgeräten bei Tag und der geheimnisvollen Ruhe nach Einbruch der Nacht scheinen Welten zu liegen. Diese ungewöhnliche Stimmung habe ich im Rahmen des Fotografieprojekts versucht einzufangen. Die bekannte und doch fremde Atmosphäre reizte dabei meine Fantasie und kreierte faszinierende Umgebungen. So enstanden beispielsweise Urzeitinsekten oder Mondlandschaften, die teilweise vollkommen surreal wirken. Geheimnisvolle Schatten erschufen gespenstische Wesen. Dabei kommt das nächtliche Ambiente in Schwarz-Weiß besonders zur Geltung. In der Umsetzung stellte die Nachtfotografie aufgrund der Lichtverhältnisse eine besondere Herausforderung für mich dar. Daher inszenierte ich die Objekte teilweise mit zusätzlichen Lichtquellen, um sie besser aus der Dunkelheit hervorzuheben. Für die Aufnahmen wurde eine Spiegelreflexkamera (Nikon D5100) und ein Stativ verwendet.

Email: anna.cramer[at]uni-weimar.de

Exhibition Location / Event Location

  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –