summaery2020: Projects

Vom Feld auf die Haut - Textilien aus Leguminosen

Project information

submitted by
Marlene Reif

Mentors
Katharina Mänz, Rebecca Hilbel

Faculty:
Civil and Environmental Engineering

Degree programme:
Civil Engineering [Construction, Environment, Building Materials] (Bachelor of Science (B.Sc.))

Type of project presentation
Research project

Semester
Summer semester 2020


Project description

Für die Gewinnung von trockenen Hülsenfrüchten (Bohnen, Linsen, Kichererbsen, etc.) wird ein später Erntezeitpunkt abgewartet. Die hart gewordenen Samen werden dann aus der reifen Hülse befreit, abgefüllt und in verschiedenen Varianten verkauft. Und die Hülsen…? Diese sind ein landwirtschaftliches Abfallprodukt, welches in großen Mengen anfällt und außer in Biogasanlagen, keine Verwendung mehr findet.

Im Rahmen des Bauhaus Moduls "Vom Feld auf die Haut" ist ein Materialforschungsprojekt entstanden, in welchem das Potenzial der Hülse von Leguminosen für die Herstellung von Textilien getestet wurde. Ich setzte mich mit der Frage auseinander, inwieweit man Fasern aus der Hülse gewinnen kann und welche Bearbeitungsschritte notwendig sind, um eine biologisch abbaubare textile Fläche herzustellen.

In jeder Experimentreihe wurde das Ausgangsmaterial gekocht, zerkleinert und unter Hitze und Druck gepresst. Leguminosen enthalten viel Eiweiß, wodurch eine starke Bindung zwischen den zerkleinerten Fasern entstanden ist. Durch die Zugabe von Glycerin konnte eine gewisse Flexibilität erreicht werden. Schlussendlich ist ein nachhaltiger, veganer und kompostierbarer Lederersatz entstanden, der in Form des Bands einer Armbanduhr präsentiert wird.

Email: marlene.elke.reif[at]uni-weimar.de

Exhibition Location / Event Location

  • – ONLINE –