summaery2020: Projects

HETEROTOPIE ILMPARK

https://vimeo.com/413873205

Click the Play button to load and view external content from Vimeo.com.

Automatically load and view external content from Vimeo.com (You can change this setting at any time via our »Data protection policy«.)

Project information

submitted by
Mats Werchohlad

Co-Authors
Handina Murandu

Mentors
Gunther Aselmeyer, Gernot Böhme, Jasper Cepl, Danica Dakić, Frank Eckardt, Simon Frisch, Paula Holzhauer, Hansjörg Küster, Gerhard Lauer, Hans-Rudolf Meier, Luise Nerlich, Jörg Paulus, Steffen de Rudder, Martin Schmidt, Alexandra Toland, Sabine Zierold

Faculty:
Architecture and Urbanism,
Civil Engineering,
Art and Design,
Media

Degree programme:
– Other –

Type of project presentation
Exhibition

Semester
Summer semester 2020


Contributors:
Klassik Stiftung Weimar

Project description

Der Park an der Ilm, nationales Kulturgut, Teil des UNESCO-Weltkulturerbes, Erholungsraum und grüne Lunge der Stadt Weimar, ist im Wandel. Durch die Auswirkungen des Klimawandels gerät das Ökosystem des Parks, der alte Baumbestand und die historischen Anlagen in einen prekären Zustand. Damit einher geht nicht nur eine notwendige Neuausrichtung der gärtnerischen wie denkmalpflegerischen Arbeit der für den Park verantwortlichen Klassik Stiftung. Erschüttert wird hierdurch ein im Kulturerbe bewahrtes kollektives Sehnsuchtsbild einer menschlich gestalteten Umwelt, in der sich das Individuum zwischen Natur und Kultur im Einklang empfinden kann.
Vor diesem Hintergrund laufen seitens der Stiftung Planungen, den Park als Ausgangsort für ein übergreifendes Themenjahr „Neue Natur“ 2021 in den Fokus zu rücken, zu öffnen und neu zu bespielen. Dabei werden die Ausstellungen, künstlerische Interventionen, ökologische Experimentierräume und Veranstaltungen die Wahrnehmung und das Erscheinungsbild des Parks verändern. Fragen der politischen Teilhabe, Mitgestaltung und Vermittlung müssen hierbei berücksichtigt, sensibel und wissensbasiert in offene und integrativ-wirkende Diskursräume überführt werden.
Für die Universität bietet dieser zeiträumliche Zusammenhang eine einzigartige Projektionsfläche und den Raum, in dem und über den sich lokale und globale, soziale und politische Fragestellungen und Entwicklungen verhandeln, erforschen und in neuer Form anstoßen lassen.

Exhibition Location / Event Location

  • – ONLINE –, Auf der Website wurden im Verlauf der Vortragsreihe und dem daran anknüpfenden Seminar, sowie weiterhin kontinuierlich Einblicke, Perspektiven und Beiträge gesammelt und zusammenführt.