summaery2019: Projects

Design(en) - Wissen(schaft) - Politik

Project information

submitted by
Pierre Stephani

Co-Authors
Franca Christine Bloch, Paula Mühlena, Anna Lea Vock, Rojin Akhavan Safa, Anke Blümm, Penelope Strauß, David Aßmann, Lara Desens, Emmy Klaus, Kathleen Aiguobas, Josefine Kira Engelhardt, Angelina Damm, Jun Peng, Michael Künstler, Ming Yi, Tianhui Sun, Yiqiu Wang

Mentors
Pierre Stephani (Dd), Dr. Alexander Schwinghammer

Faculty:
– Other –

Degree programme:
– Other –

Type of project presentation
Lecture

Semester
Summer semester 2020

Participation in the Bauhaus.Modules


Project description

Die Lehrveranstaltung widmete sich aktuellen Fragen zur Designwissenschaft, die sich an den Schnittstellen von Design(en), Wissen(schaft) und Politik ergeben. Die Frage, die uns in diesem Wissenschaftsmodul geleitet hat: Was kann ein zeitgemäßes Verständnis der Aufgaben einer Designwissenschaft sein?

Uns interessierte dabei einerseits das bisweilen spannungsreiche Verhältnis zwischen Design(en), Wissen(schaft) und Politik und andererseits die Suche nach einer eigenständigen Wissensproduktion der Designwissenschaft. Dazu beschäftigten wir uns im Seminar mit Positionen aus verschiedenen Wissenschaftsfeldern und suchten nach Perspektiven, die über stereotype Aussagen „über” das Design(en) hinausgehen sollten. Dazu gehörte auch, eigene Standpunkte in der Auseinandersetzung mit Theorien zu formulieren, um den Blick auf das lenken zu können, was Designwissenschaft „noch” nicht ist, aber vielleicht werden kann, eine zutiefst forschende Disziplin, die uns dabei helfen kann, die "Dinge von Belang" begreiflich werden zu lassen.

Den Prozess und die Ergebnisse des Wissenschaftsmodul präsentieren wir Ihnen sehr gerne bei der diesjährigen Summaery. Abrufbar unter folgendem Link: minimovies.de/dwp

Email: mail[at]pierrestephani.de

Videos

https://vimeo.com/439288569

Click the Play button to load and view external content from Vimeo.com.

Automatically load and view external content from Vimeo.com (You can change this setting at any time via our »Data protection policy«.)

Exhibition Location / Event Location

  • – ONLINE –