SoSe 2018

Ehmel, Carolin
Markenorientierung als Erfolgsfaktor in mittelständischen B-to-B-Bereich

Zeit: 11.9.2018, 11:00 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, SR 106
Betreuer: Prof. Emes/Frau Jahn

Konrad, Natalie
„Love and Accept“
Rolle der Markenliebe bei der Akzeptanz neuer Smartphone-Modelle

Zeit: 13.9.2018, 11:00 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, SR 106
Betreuer: Prof. Emes/Frau Jahn

Wang, Yifan
Exploring the Critical Success Factors of Mobile Commerce in China

Zeit: 24.9.2018, 9:00 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Maier/Herr Drescher

Puhl, Marcel
Nachhaltige Innovationskulturen in der deutschen Startup-Szene

Zeit: 25.9.2018, 11:30 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, SR 106
Betreuer: Prof. Maier/Herr Drescher

Simon, Lisa
Die Ökonomie der Märchen - Was lernen uns Märchen über die Ökonomie?

Zeit: 25.9.2018, 15:00 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Kuchinke/Frau Kohlschreiber

Landgrebe, Annika
Organisation des Besonderen: Rahmenbedingungen für die Erstellung singulärer Produkte durch kreative Teamarbeit in Organisationen

Zeit: 27.9.2018, 11:30 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Maier/Frau Seeber

Dreyer, Johanna
Eine Fallstudie kleiner AI Companies: Business Model Innovation in Zeiten künstlicher Intelligenz

Zeit: 27.9.2018, 14:00 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Maier/Frau Seeber

Kühn, Nelly
Paradigmenwechsel durch Digitalisierung: Die Zeitung zwischen Print und Online

Zeit: 24.9.2018, 16:00 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Gast-Wiss. Dr. Horst/Frau Kohlschreiber

WiSe 2017/18

Oettinger, Michaela
Die ökonomische Bedeutung von Führungskultur im Restrukturierungsprozess
Das Beispiel eines Automobilzulieferers

Zeit: 12.3.2018, 14:00 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Kuchinke/Frau Patzelt (extern)

Horn, Julia
Social Branding im Unternehmen: Der Einfluss von Brand Communities in sozialen Netzwerken auf das Markenvertrauen

Zeit: Montag, 19.3.2018, 12:15 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, SR 106
Betreuer: Prof. Prof. Emes/Frau Jahn

Godeau, Sarah
Der Einfluss targeted Advertisings in sozialen Netzwerken auf die Markeneinstellung von Konsumenten - Eine empirische Untersuchung der Künstlermarkeneinstellung nach der Rezeption eines Pre-Roll Spots

Zeit: 20.3.2018,11:00 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, SR 106
Betreuer: Prof. Prof. Emes/Herr Janson

Cao, Danchen
Einsatz von Inkubatoren in der chinesischen Medienbranche zur Förderung von Innovation und Wachstum

Zeit: 20.3.2018, 11:00 Uhr
Ort: Helmholtzstr. 15, R 003
Betreuer: Prof. Maier/Frau Zorn

Irlbacher, Lisa
Digitale Mundpropaganda in sozialen Netzwerken - Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Unternehmensantworten auf electronic Word-of-Mouth auf das Markenvertrauen

Zeit: 20.3.2018, 13:00 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, SR 106
Betreuer: Prof. Prof. Emes/Frau Jahn

Sterkel, Veronika
Beziehungsmanagement an Forschungseinrichtungen            
Eine Einzelfallanalyse zu den Tätigkeiten wissenschaftlichen Personals an einem Institut der Bauhaus-Universität Weimar

Zeit: 20.3.2018, 13:00 Uhr
Ort: Helmholtzstr. 15, R 003
Betreuer: Prof. Maier/Frau Seeber

Nolden, Julia
Nutzerorientierte Content-Gestaltung - Eine empirische Analyse der Nutzerstruktur für Unternehmen und Werbetreibende

Zeit: 20.3.2018, 14:30 Uhr
Ort: Helmholtzstr. 15, R 003
Betreuer: Prof. Maier/Frau Seeber

Blendinger-Friedrich, Clara
Die Beurteilung einer Bloggerin durch Instagramnutzer hinsichtlich bestimmter Glaubwürdigkeitsdimensionen bei electronic Word-of-Mouth in Form von Influencer Marketing

Zeit: Dienstag, 22.3.2018, 13:00 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, SR 106
Betreuer: Prof. Prof. Emes/Frau Jahn

SoSe 2017

Rebsamen, Miriam
Eine resonanztheoretische Interpretation von Arbeit, Individuum und Organisation - Die Entwicklung eines Modells zur Systematisierung 'Neuer Arbeit'

Zeit: Montag, 18.9.2017, 9:00 Uhr
Ort: Helmholtzstr. 15, R 003
Betreuer: Prof. Maier/Frau Zorn

Männel, Jana
Unternehmenskultur als entscheidender Faktor für die Implementierung von Agilität

Zeit: Montag, 18.9.2017, 11:30 Uhr
Ort: Helmholtzstr. 15, R 003
Betreuer: Prof. Maier/Frau Zorn

Berger, Maria
Korrektiv der Sozialen Medien - Ansätze zur Korrektur von Fake News

Zeit: Montag, 18.9.2017, 14:00 Uhr
Ort: Helmholtzstr. 15, R 003
Betreuer: Prof. Maier/Frau Zorn

Schöning, Linda
Musikstreaming-Dienste im Fokus bedarfsgerechter Kundenorientierung - Eine qualitative Untersuchung am Beispiel von JUKE

Zeit: Montag, 18.9.2017, 11:00 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Prof. Emes/Frau Jahn

Wischeropp, Maria
Solidarisch Wirtschaften                                    
Solidarische Ökonomie als Form alternativen Wirtschaftens im Sinne des Gemeinwohls

Zeit: Dienstag, 19.9.2017, 9:00 Uhr
Ort: Helmholtzstr. 15, R 003
Betreuer: Prof. Maier/Frau Zorn

Heinrich, Katharina
Lean Startup: Von der Idee bis zur Gründung am Beispiel einer digitalen Plattform für akademische Inhalte

Zeit: Dienstag, 19.9.2017, 10:15 Uhr
Ort: Helmholtzstr. 15, R 003
Betreuer: Prof. Maier/Herr Drescher

Handrick, Patricia
Die Erweiterungsmöglichkeiten des Design Thinking          
Eine praxistheoretische Konzeption für die Verbesserung der Innovationsarbeit

Zeit: Dienstag, 19.9.2017, 11:30 Uhr
Ort: Helmholtzstr. 15, R 003
Betreuer: Prof. Maier/Herr Drescher

Rohse, Annika
Externe Wissenschaftskommunikation in Zeiten vernetzter Medien

Zeit: Mittwoch, 20.9.2017, 10:15 Uhr
Ort: Helmholtzstr. 15, R 003
Betreuer: Prof. Maier/Frau Seeber

Körner, Isabelle
Ethisch und Ästhetisch - Eine Analyse des Markenrepositionierungsprozesses hessnaturs im Kontext identitätsbasierter Markenführung

Zeit: Dienstag, 26.9.2017, 8:30 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Horst/Frau Zorn

Müller, Anne
Kartellbildung und -stabilisierung - Eine wettbewerbspolitische Untersuchung zur Auswirkung von persönlichen Beziehungen auf die Kartellbildung

Zeit: Mittwoch, 27.9.2017, 15:00 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Kuchinke/Frau Kohlschreiber

Tiffany Saska (MIK) 
Der Kunde als Markenbotschafter. Der Einfluss von Electronic Word-of-Mouth auf das Markenimage im Netz. Implikationen für die integrierte Markenkommunikation.

Zeit: Donnerstag, 20. Juli 2017, 11 Uhr
Ort: Albrecht-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Jutta Emes / David Zakoth

Nina-Maria Göbeler (MIK)
Innovationskraft im Feld der kulturellen Produktion   

Zeit: 4. Juli 2017, 10:30 Uhr
Ort: Helmholtzstr. 15, SR 003   
Betreuung: Prof. Maier, Juliane Seeber

Lena Maria Schmitz (MIK)
Markenidentität & Digitale Meinungsführer - Influencer Marketing als Instrument der Repositionierung am Beispiel der Marke MINI

Zeit: 30. Juni 2017, 13:00 Uhr
Ort: Albrecht-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuung: Prof. Dr. Jutta Emes, David Zakoth

Anne Schultka (MIK)
Der Besondere Kinderfilm - Eine praxistheoretische Analyse

Zeit: 4. Juli 2017, 9 Uhr
Ort: Helmholtzstr. 15, SR 003
Betreuung: Prof. Matthias Maier, Charlene Wündsch

WiSe 2016/17

Haftmann, Christin
Nutzungspotentiale von ephemeren Instant Messaging-Diensten für Unternehmen

Zeit: Donnerstag, 16.3.2017, 11:00 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, SR 106
Betreuer: Prof. Emes/Frau Jahn

Remfert, Larissa
Mass Customization
Wie ist die individuelle Massenproduktion auf dem Markt für Gesichtspflege aus der Sicht etablierter Unternehmen zu bewerten und anzuwenden?

Zeit: Donnerstag, 16.3.2017, 14:00 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Kuchinke/Dr. Dittmann

Mühlbauer, Florian
Neue Konzepte der Sharing Economy in der städtischen Mobilität: Eine Untersuchung am Beispiel Berlin

Zeit: Dienstag, 21.3.2017, 9:00 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Maier/Herr Drescher

Fechner, Alexander
Der Markt für Konzertveranstaltungen – eine industrieökonomische Analyse

Zeit: Dienstag, 21.3.2017, 10:15 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Maier/Herr Drescher

Janson Timo
Online-Dienste und ihre Rolle im Aufbau von Musikkünstlermarken

Zeit: Dienstag, 21.3.2017, 11:00 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, SR 106
Betreuer: Prof. Emes/Herr Zakoth

Peitz, Marcel
Augmented Reality – Potentiale für die Fitnessbranche

Zeit: Dienstag, 21.3.2017, 11:30 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Maier/Herr Drescher

Kiesewetter, Hannes
Musikwirtschaft im Wandel – Das mediale Dispositiv der Musikindustrie und sein Einfluss auf die Musikwelt

Zeit: Dienstag, 21.3.2017, 14:45 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Maier/Frau Jahn

Warmuth, Sabrina
Das Postmoderne Kreativsubjekt in der agilen Organisation

Zeit: Mittwoch, 22.3.2017, 9:00 Uhr
Ort: Helmholtzstr. 15, neudeli, SR 1. OG
Betreuer: Prof. Maier/Frau Seeber

Jozefowski, Yannik
Digital Advertising in Video Content

Zeit: Mittwoch, 22.3.2017, 9:30 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Kuchinke/Dr. Dittmann

Hesse, Lisa
Nachhaltige Geschäftsmodelle – Entwicklung eines Gemeinwohl Mind-Sets für Start-ups

Zeit: Mittwoch, 22.3.2017, 10:15 Uhr
Ort: Helmholtzstr. 15, neudeli, SR 1. OG
Betreuer: Prof. Maier/Frau Seeber

Heincken, Frauke
Die Anwendung von Transmedia Storytelling zur Generierung von Wettbewerbsvorteilen

Zeit: Mittwoch, 22.3.2017, 10:30 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Kuchinke/Dr. Dittmann

Lojkasek, Jannes
Social Media Influencer als Kommunikationsinstrument für die Digital Natives

Zeit: Mittwoch, 22.3.2017, 11:30 Uhr
Ort: Helmholtzstr. 15, neudeli, 1. OG
Betreuer: Prof. Maier/Frau Seeber

Mende, Maria
Creating Shared Value als nachhaltige Wettbewerbsstrategie? Eine Fallstudie am Beispiel der Volkswagen Konzern Flüchtlingshilfe

Zeit: Mittwoch, 22.3.2017, 13:30 Uhr
Ort: Helmholtzstr. 15, neudeli, 1. OG
Betreuer: Prof. Maier/Frau Seeber

Claus, Nele
Praxistheoretische Ansätze für die Entwicklung von Transferstrategien an Hochschulen

Zeit: Donnerstag, 23.3.2017, 9:00 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Maier/Frau Wündsch

Rokitta, Kristin
Die Olympischen Spiele als Medienereignis für das Berufsfeld Leistungssport

Zeit: Donnerstag, 23.3.2017, 13:30 UhrOrt: A.-Dürer-Str. 2, Roter SaalBetreuer: Prof. Maier/Frau Wündsch

SoSe 2015

Müller, Stefanie
Geschäftsmodell im Wandel - vom Printverlag zum digitalen Medienunternehmen

Zeit: Montag, 14.9.2015, 14:00 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Mauroner/Frau Putzig

Phan Tran, Ngoc-An
Die Ausschöpfung von Innovationspotentialen durch Wissensmanagement
Vom Wert des impliziten und expliziten Wissens in Unternehmen

Zeit: Montag, 14.9.2015, 15:00 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Mauroner/Frau Conrad

Hübner, Jutta

Public Value Orientierung als Wettbewerbsvorteil für Unternehmen?

Zeit: Mittwoch, 16.9.2015, 12:30 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, SR 106
Betreuer: Prof. Trommershausen/Frau Putzig

Le, Lisa
Der Einfluss innovativer Technologien auf die Markenkommunikation mit Printanzeigen: Eine empirische Untersuchung

Zeit: Mittwoch, 23.9.2015, 11:00 Uhr
Ort: Helmholtzstr. 15, SR EG
Betreuer: Prof. Mauroner/Frau Best

Schmied, Fabian
Implementierung von Musik-Streaming in die Marketingstrategie von Künstlern und Labels

Zeit: Mittwoch, 23.9.2015, 13:00 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Emes/Herr Zakoth

Androshchuk, Pavlov

Personalmarketing im Zeitalter der neuen Medien - Der SINUS-Milieu-Ansatz

Zeit: Donnerstag, 24.9.2015, 9:30 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, SR 106
Betreuer: Prof. Trommershausen/Herr Zakoth

Felsberg, Stephanie
Die Erweiterung des stationären Online-Lebensmittelhandel
Eine Einstellungsuntersuchung deutscher Lebensmittelkonsumenten

Zeit: Donnerstag, 24.9.2015, 11:00 Uhr
Ort: A.-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Emes/Herr Zakoth

WiSe 2014/15

Feistel, Franziska    
Die mediale „Vermarktung“ und „Darstellung“ von Gesundheitskrisen am Beispiel von EHEC

Zeit: Donnerstag, 26. März 2015, 15:30 Uhr
Ort: Albrecht-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Kuchinke / Frau Dittmann

Finke, Martin  
Case Copyright: Die Blogosphäre und die Unbestimmtheit des Rechts.
Herausforderungen, Chancen und Grenzen einer vernetzten Informationsgesellschaft im 21. Jhd.

Zeit: Donnerstag, 26. März 2015, 10:00 Uhr
Ort: Albrecht-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Maier / Frau Putzig

Böttcher, Lea Luisa Maria    
Subjekt, Arbeit und Organisation – das konsumtorische Kreativsubjekt der Postmoderne

Zeit: Mittwoch, 25. März 2015, 11:00 Uhr
Ort: Albrecht-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Maier / Frau Conrad

Nguyen, Mai-Trinh/MIK        
Die Ökonomie der Mikro-Industrialisierung im Kontext der vernetzten Informationswirtschaft

Zeit: Mittwoch, 25. März 2015, 09:00 Uhr
Ort: Albrecht-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Maier / Herr Drescher    

Kehl, Leonard   
Programmatic Branding
Der Einsatz von Realtime Advertising in der Markenwerbung

Zeit: Dienstag, 24. März 2015, 11:00 Uhr
Ort: Albrecht-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Emes / Frau Müller

Behrens, Sarah     
Der Einsatz von Social Media zur Kundenintegration im Innovationsprozess

Zeit: Dienstag, 24. März 2015, 9:30 Uhr
Ort: Albrecht-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Mauroner / Frau Müller

Fols, Margarethe        
Kreativität und Kundenintegration im Innovationsprozess
Eine empirische Untersuchung.

Zeit: Freitag, 20. März 2015, 11:00 Uhr
Ort: Helmholtzstr. 15, neudeli
Betreuer: Prof. Mauroner / Frau Wündsch

Zander, Lars
Paid Content-Angebote von Zeitungsverlagen
Eine empirische Untersuchung der Zahlungsbereitschaft und Nutzerpräferenzen am Beispiel des Produktangebotes der Zeitungsgruppe Thüringen

Zeit: Montag, 16. März 2015, 12:00 Uhr
Ort: Albrecht-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Emes / Herr Breitbarth

Strauß, Hanna   
Social Media-Strategien im Luxussegment: Markenführung und Kommunikation zwischen Exklusivität und Ubiquität

Zeit: Donnerstag, 12. März 2015, 11:00 Uhr
Ort: Albrecht-Dürer-Str. 2, SR 106
Betreuer: Prof. Emes / Herr Zakoth

Horn, Annika  
Institutionenökonomische Analyse der Beziehung zwischen Fernsehsender und Produzent auf dem Beschaffungsmarkt für Programm-Input

Zeit: Donnerstag, 12. März 2015, 11:00 Uhr
Ort: Albrecht-Dürer-Str. 2, Roter Saal
Betreuer: Prof. Kuchinke / Frau Dittmann