Vom 22. bis 26. März 2020 präsentierte sich die Professur »Systeme der virtuellen Realität« mit drei Journal-Artikeln sowie je einem Poster- und einem Workshop-Beitrag auf der weltweit größten Fachkonferenz für Virtual Reality. Die Forscherinnen und Forscher aus dem Fachbereich Medieninformatik an der Fakultät Medien konnten sich schließlich über die Prämierung zweier Beiträge freuen.
Für die Journal-Publikation »Getting There Together: Group Navigation in Distributed Virtual Environments« wurden Tim Weißker, Pauline Bimberg und Prof. Dr. Bernd Fröhlich mit dem eigens für die digitale Konferenz geschaffenen Best VR-in-VR-Presentation Award ausgezeichnet. Die Veröffentlichung präsentiert Forschungsbeiträge zu der Frage, wie sich geografisch separierte Nutzerinnen und Nutzer mit VR-Brillen in einer virtuellen Welt treffen und diese durch gemeinsame Navigation entdecken können. Der dazugehörige Vortrag fand in Mozilla Hubs statt, einer Open-Source-Plattform für verteilte virtuelle Realität. Dadurch konnten die Ergebnisse der VR-Forschung in VR präsentiert werden. Dies gelang Tim Weißker und Pauline Bimberg so überzeugend, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Konferenz den Weimarer Beitrag zur besten VR-in-VR Präsentation wählten. Der Vortrag steht weiterhin online zur Verfügung.
Der Poster-Beitrag »Tracking Multiple Collocated HTC Vive Setups in a Common Coordinate System«, eingereicht vom Weimarer Forschungsteam um Prof. Dr. Bernd Fröhlich, wurde mit dem Best-Poster-Award der IEEE VR ausgezeichnet. Das Poster schlägt ein neuartiges technisches Verfahren zur präzisen Interaktion von mehreren im gleichen realen Raum befindlichen Nutzerinnen und Nutzern in virtuellen Umgebungen vor. Bestehende Techniken ermöglichen dies bis jetzt nur mit kleineren räumlichen Fehlern, so dass die virtuellen Avatare nicht vollständig mit den entsprechenden Positionen der Nutzerinnen und Nutzer in der echten Welt übereinstimmen.
Die »IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces«ist eine der wichtigsten internationalen Veranstaltungen zur Präsentation von Forschungsergebnissen auf dem Gebiet der virtuellen Realität. Seit 1993 bietet die Konferenz jährlich eine interdisziplinäre Plattform für Expertinnen und Experten aus den der Informatik, der Psychologie, den Ingenieurwissenschaften sowie dem weiten Bereich der Human-Computer Interaction für den Austausch von Forschungsergebnissen. In diesem Jahr fand die IEEE VR aufgrund von Covid-19 und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen ausschließlich online statt. Neben der Präsentationsmöglichkeit über klassische 2D-Videokonferenzsysteme, gab es auch die experimentelle Möglichkeit, die Konferenzpräsentationen selbst in Virtual Reality zu halten, welche auch von den Weimarer Forscherinnen und Forschern genutzt wurde.
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active