News

Siegerfoto: Die neudeli Fellows mit der Jury un den neudeli-Coaches (Foto: Juliane Seeber)
Published: 03 May 2023

Gründungsideen mit Wirkung ausgezeichnet: neudeli Fellows für das Sommersemester 2023 stehen fest

Auch in der 17. Ausschreibungsrunde des neudeli Fellowships, dem Startup-Programm der Bauhaus-Universität Weimar, war die Themenvielfalt der eingereichten Ideen groß. In diesem Semester überzeugten vor allem Projekte mit Impact: Von einer App für mehr Achtsamkeit im Berufsalltag über nachhaltiges Material für Mobiliar bis hin zu neuen Transportmöglichkeiten für Fahrradbegeisterte. Insgesamt konnten fünf Gründungsteam und eine Einzelgründerin die Jury beim Pitch überzeugen.

Am Freitag, den 28. April 2023, kamen Expert*innen aus dem Thüringer Innovations-Ökosystem zusammen, um die besten Ideen für das neudeli Fellowship auszuwählen und zu prämieren. Im Vorfeld hatten sich bereits sechs Projekte gegen zahlreiche weitere Bewerbungen durchgesetzt. In der Thüringer Aufbaubank hatten die angehenden Gründer*innen nun die Möglichkeit, der Jury ihre Ideen persönlich vorzustellen und sie so für ihre Vision, ihr Produkt oder ihre Dienstleistung zu begeistern. Am Ende des Tages konnten alle sechs Pitches überzeugen: Fünf Gründungsteams und eine Einzelgründerin dürfen im Sommersemester 2023 am neudeli Fellowship teilhaben, ihre Ideen und Geschäftsmodelle mit den neudeli-Coaches vorantreiben und ihr Netzwerk erweitern.

»Für uns ist die Sichtung der Ideenpapiere jedes Semester aufs Neue spannend. Was sich schon länger abzeichnet, wurde in dieser Ausschreibungsrunde besonders deutlich: An der Bauhaus-Universität Weimar entstehen jede Menge Ideen mit Wirkung. Dabei sprechen wir von Themen wie Mental Health, nachhaltiges und sicheres Wohnen oder auch sozialverträgliche Regionalplanung für den ländlichen Raum. Man merkt, dass die Studierenden etwas bewegen möchten«, so Josephine Zorn, Koordinatorin des neudeli Fellowships.

Die Jurysitzung in Bildern

Fotos: Josephine Zorn/Juliane Seeber
Fotos: Josephine Zorn/Juliane Seeber
Fotos: Josephine Zorn/Juliane Seeber
Fotos: Josephine Zorn/Juliane Seeber
Fotos: Josephine Zorn/Juliane Seeber
Fotos: Josephine Zorn/Juliane Seeber
Foto: Josephine Zorn/Juliane Seeber
Fotos: Josephine Zorn/Juliane Seeber

Die kommenden sechs Monate erhalten die neudeli Fellows individuelle Coachings und durchlaufen gemeinsam mit den Coaches der Gründerwerkstatt sechs Startup-Werkstätten. Diese werden ihnen dabei helfen, die eigene Idee nutzungszentriert weiterzuentwickeln und ein Geschäftsmodell aufzustellen. Weiterhin stehen den Fellows Büroräume in der Gründungsvilla sowie ein umfangreiches Expert*innennetzwerk zur Verfügung.

Über das neudeli Fellowship:

Das neudeli Fellowship ist ein internes Startup-Programm der Bauhaus-Universität Weimar, das umfassende Unterstützung für die Weiterentwicklung innovativer Ideen bietet und sich an Studierende, Alumni sowie Mitarbeitende richtet. Seit dem Sommersemester 2015 wird die Förderung semesterweise vergeben. 

Ein besonderer Dank gilt den Unterstützer*innen des neudeli Fellowships:

Das neudeli Fellowship wird unterstützt durch BATT Thüringen, Weimar-Werk GmbH, bm-t Beteiligungsmanagement Thüringen GmbH, Thüringer AufbaubankStadt Weimar, APROPRO - HAARBECK PROJEKTMANAGEMENT, die Architektur- und Planungsgesellschaft mbH Hartung & Ludwig, Meissner Bolte & Partner,GRUENDELPARTNER sowie durch die Crowdfunding-Plattform Startnext.