News

Published: 15 September 2015

EXIST-Gründerstipendium für »Measuring Human Touch«

Ab dem 1. Oktober 2015 wird das Gründungsvorhaben von Ingo Aurin, Marcel Vesga und Julius Falk durch das EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

Neue Produkte müssen, um den vielfältigen Ansprüchen und Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden, im höchsten Maße nutzerzentriert entwickelt werden. Das Problem ist, dass es bisher keine Messinstrumente oder -methoden gibt, die es ermöglichen, menschliche Berührungen auf verwinkelten, unebenen Oberflächen von Objekten zu messen.

Der Industrie-Designer und Ideengeber Ingo Aurin hat eine Technologie entwickelt, die es mithilfe einer Messhaut ermöglicht, Berührungen objektiv zu berechnen und intuitiv zu visualisieren. Die Ergebnisse einer solchen Messung können somit einfach nachvollzogen, verstanden und interpretiert werden.

Gemeinsam mit dem User-Interface und Interaction Designer Marcel Vesga und dem Medienmanager Julius Falk soll das Produkt nun weiterentwickelt und marktfähig gemacht werden. Mit der Aufnahme in das Förderprogramm EXIST des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie wird das Team das Gründungsvorhaben weiter vorantreiben.

Das EXIST-Gründerstipendium dient der Unterstützung von Hochschulabsolventinnen, -absolventen, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Studierenden bei der Vorbereitung ihrer technologieorientierten und wissensbasierten Existenzgründungen. Bringen die Ideen das nötige Potenzial und wirtschaftliche Erfolgsaussichten mit, wird das Stipendium für den maximalen Zeitraum eines Jahres gewährt.

Sie sind an weiteren Informationen zum Projekt und dessen Anwendungsmöglichkeiten interessiert? Dann nehmen Sie Kontakt auf:

Ingo Aurin
E-Mail: ingo.aurin[at]gmail.com
Telefon: 040 46095520