Begleitkurs Einführung in die Medienökonomik

Lehrperson: Prof. Dr. Björn Kuchinke

LP: 3

Termin: Dienstag, 11:00-12:30 Uhr, Albrecht-Dürer-Str. 2, SR 106

Im Begleitkurs zur Vorlesung „Einführung in die Medienökonomik“ werden die zentralen Aspekte der Vorlesung aufgegriffen, vertiefend wiederholt und ausgeweitet. Im Fokus stehen dabei mikroökonomische Grundlagen, die grundlegende Bedeutung der Medienökonomik sowie die speziellere Themen wie Lock-In-Effekte, Standards, indirekte und direkte Netzeffekte. Den Studierenden wird die Möglichkeit gegeben, anhand konkreter Fallbeispiele dessen Anwendungsfelder nachzuvollziehen und darüber hinaus ein ökonomisches Verständnis für die Besonderheiten von Medienmärkten entwickeln zu können.

Leistungsnachweis: Kausur (45 Minuten, 45 Punkte; zusammen mit Klausur der Vorlesung)