Theoretische Perspektiven und Praxis der Medienwirtschaft: Literatur
- Altmeppen, Klaus-Dieter; Karmasin, Matthias (Hg.) (2003): Medien und Ökonomie. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. S. 7-51 [Lc 3200/62:1/1] + [Ordner Semesterapparat]
- Braudel, Fernand (2006): Die Welt des Mittelmeeres. Zur Geschichte und Geographie kultureller Lebensformen. Frankfurt: Fischer Verlag. [Cc 2081/1]
- Foucault, Michel (2005/1969): Archäologie des Wissens. Frankfurt a. Main: Fischer Taschenbuch Verlag. [LBS Bo FoucMic/1 (3)]
- Heinrich, Jürgen (2001): Medienökonomie. Bd.1 Mediensystem, Zeitung, Zeitschrift, Anzeigenblatt. 2. Auflage. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. S. 17-26; 229-301; 302-364 [Semesterapparat]
- Karmasin, Matthias (1998): Medienökonomie als Theorie (massen) medialer Kommunikation: Kommunikationsökonomie und Stakeholder Theorie. Graz: Nausner & Nausner. S. 89-147, S. 150-298 [Ordner Semesterapparat]
- Knoche, Manfred (1999): Das Kapital als Strukturwandler der Medienindustrie - und der Staat als sein Agent? Lehrstücke der Medienökonomie im Zeitalter digitaler Kommunikation. In: Knoche, Manfred; Siegert, Gabriele (Hg.) (1999): Strukturwandel der Medienwirtschaft im Zeitalter digitaler Kommunikation. München: Fischer. [Ordner Semesterapparat]
- Knoche, Manfred (2002): Kommunikationswissenschaftliche Medienökonomie als Kritik der Politischen Ökonomie der Medien. In: Medienökonomie in der Kommunikationswissenschaft. Bedeutung, Grundfragen, Entwicklungsperspektiven. Münster: LIT. Online unter: http://www.medienoekonomie.at/pdf/pubdown/kritik_oekonomie_medien.pdf
- Kuhn, Thomas S. (1989/1967): Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. F.a.M. S. 186-220 [Bf 5082/24]
- Ternes, Bernd (2008): Karl Marx: eine Einführung. Konstanz: UVK. [Magazin:228 318]
- Sjurts, Insa (2002): Strategien in der Medienbranche. Grundlagen und Fallbeispiele. Wiesbaden: Gabler. S. 5-24; S. 179-184, S. 185-239, 240-309 [Semesterapparat]
- Winter, Carsten (2006): TIME-Konvergenz als Herausforderung für Management und Medienentwicklung. In: Konvergenzmanagement und Medienwirtschaft. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag. S. 13-54. [Ordner Semesterapparat]
- Wirtz, Bernd (2005): Medien- und Internetmanagement. Wiesbaden: Gabler. S. 3-16; S. 451-494; 203-252 [Semesterapparat]
- Zerdick, Axel (2001): Die Internet-Ökonomie. Strategien für die digitale Wirtschaft. European Communication Council Report. Berlin: Springer. S. 16 - 47 [LBS Wg 2100/3 - ausleihbar]
Aktuelles
allgemein:
Schwerpunkt Zeitung:
Zeitungen in der Krise:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2009/08/20/dlf_20090820_1924_136a43ba.mp3
Interview mit Zeitungsforscher Horst Röper:
ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2009/08/20/dlf_20090820_1930_e332dc35.mp3
US-Medienkrise: Kasino-Reservate sollen Zeitungen retten:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,641798,00.html
Web ist das Medium Nr. 1:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,630984,00.html
Zeitungskrise: Was Europa von den USA unterscheidet:
carta.info/12818/zeitungskrise-was-europa-von-den-usa-unterscheidet/
Schwerpunkt Zeitschriften:
Schwerpunkt Musik:
Rettet der Apple-Vorstoß die Musikindustrie?:
http://www.tagesspiegel.de/medien-news/digital/Kopierschutz-Musik-Lesestuecke
Profitieren Rechteinhaber von Abmahnungen?:
http://www.it-recht-kanzlei.de/bushido-modell-filesharing.html
Schwerpunkt Buch:
Schwerpunkt Fernsehen:
GEZ Gebühr könnte abgeschafft werden:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/
Privatsender planen Pay-TV durch die Hintertür:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/
Schwerpunkt Aufmerksamkeit:
Google: Der Konzern der mehr über Sie weiß als Sie selbst:
aktuelle Ausgabe des Spiegels
http://www.spiegel.de/spiegel/
Franck, Georg: Ökonomie der Aufmerksamkeit:
http://www.iemar.tuwien.ac.at/publications/Franck_1993a.pdf
Franck, Georg: Mentaler Kapitalismus:
http://www.iemar.tuwien.ac.at/publications/Franck_2003a.pdf