Kreativitätstechniken

Kreativitätstechniken, Projektmanagement und Rhetorik: Beschreibung

Aufbauend auf der Vermittlung von Kenntnissen des Innovationsmanagements sowie der Formation eines neuen Diskurses zum Thema "Prototyping" bearbeiten die Studierenden eine konkrete Problemstellung, die von Unternehmen/Unternehmensgründern/Universitätsprojekten gestellt werden. Das Modul endet mit der Vorstellung der von den Studierenden erarbeiteten Lösungsansätze und der Darstellung erster Prototypen vor den Auftraggebern.   Das Kolloquium dient der Vermittlung von Kreativitätstechniken für die Anwendung auf die dem Seminar zugrunde liegenden Problemstellungen, Grundlagen des Projektmanagements sowie Kenntnisse der Rhetorik und Präsentation.

Die Veranstaltung ist Bestandteil des Projektmoduls Medienökonomie "Taktische, rhetorische und ästhetische Praktiken des Prototyping im Innovationsprozess".

Prof. Dr. Matthias Maier und Dipl. Kfm. Martin Vetter