Industrieökonomische Analysen

Industrieökonomische Analysen von Medienmärkten: Beschreibung

Ziel dieses Moduls ist die Vertiefung theoretisch-konzeptioneller Fähigkeiten im Bereich Medienökonomie. Insbesondere die Vorlesungsinhalte dienen der Einübung in das Dekontextualisieren konkreter medienökonomischer Probleme und der Durchführung von Analysen an der in Wege dieser Dekontextualisierung sichtbar gewordenen Struktur derselben Probleme. In den Seminaren soll auch die Fähigkeit der Rekontextualisierung der so gewonnen Analyseergebnisse erprobt werden. Die Technik für die Strukturanalysen wird von verschiedenen sozialwissenschaftlichen Disziplinen, insbesondere aber den formalen Ansätzen der Industrie- und Institutionenökonomik entlehnt.

Dipl.-Volkswirt [Univ.] Sebastian Jaenichensebastian.jaenichen[at]medien.uni-weimar.de
Montags 17:00 bis 18:30 Uhr | Helmholtzstr. 15 | Seminarraum 103