Empirische Analysen von Medienmärkten

Empirische Analysen von Struktur, Verhalten und Ergebnis verschiedener Medienmärkte: Beschreibung

Ziel dieses Moduls ist die Vertiefung theoretisch-konzeptioneller Fähigkeiten im Bereich Medienökonomie. Insbesondere die Vorlesungsinhalte dienen der Einübung in das Dekontextualisieren konkreter medienökonomischer Probleme und der Durchführung von Analysen an der in Wege dieser Dekontextualisierung sichtbar gewordenen Struktur derselben Probleme. In den Seminaren soll auch die Fähigkeit der Rekontextualisierung der so gewonnen Analyseergebnisse erprobt werden. Die Technik für die Strukturanalysen wird von verschiedenen sozialwissenschaftlichen Disziplinen, insbesondere aber den formalen Ansätzen der Industrie- und Institutionenökonomik entlehnt.

Dipl.-Volkswirt [Univ.] Sebastian Jaenichen
Montags 15:15 bis 16:45 Uhr | Helmholtzstr. 15 | Seminarraum 103