Literatur

Der ökonomische Film: Literatur

  • Albers, S./Clement, M., Marketing mit interaktiven Medien : Strategien zum Markterfolg, Frankfurt/M. 1999
  • Altvater, E., Mahnkopf, B., Grenzen der Globalisierung : Ökonomie, Politik und Politik in der Weltgesellschaft, Münster 1997
  • Beck, U., Was ist Globalisierung?, Frankfurt/M. 1997
  • Becker, G. S., Der Ökonomische Ansatz zur Erklärung menschlichen Verhaltens, Tübingen 1993
  • Borchert, J., Politische Korruption, Opladen 2000
  • Bordieu, P., Die feinen Unterschiede : Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, Tübingen 1993
  • Bourdieu, P. (et al.), Das Elend der Welt. Zeugnisse und Diagnosen, alltäglichen Leidens an der Gesellschaft, Konstanz 1997
  • Castells, M., The Rise of the Network Society, Cambridge/Mass. 1998
  • Chomsky, N., Profit over people : Neoliberalismus und globale Weltordnung, Hamburg 2000
  • Coase, R. H., The Firm, the Market and the Law, Chicago 1998
  • ECC-Report: Die Internetökonomie : Strategien für die digitale Wirtschaft, Berlin 2001
  • Fiebig, H./ Junker, H., Korruption und Untreue : erkennen, bekämpfen, vorbeugen, Berlin 2000
  • Goebel, J./Clermont, C., Die Tugend der Orientierungslosigkeit, Berlin 1997
  • Groys, B., Über das Neue - Versuch einer Kulturökonomie, Frankfurt/M. 1999
  • Hagel/Armstrong: Net Gain : Profit im Netz, Wiesbaden 1997
  • Hardach, G./Schilling, J., Das Buch vom Markt : eine Wirtschafts- und Kulturgeschichte, Frankfurt/M. 1980
  • Hardt, M./Negri, A., Empire : Die neue Weltordnung, Frankfurt/M. 2002
  • Hauschildt, J., Innovationsmanagement, München 1997
  • Heinen, E., Industriebetriebslehre, Entscheidungen im Industriebetrieb, Wiesbaden 1991
  • Kirzner, I., M., Wettbewerb und Unternehmertum, Tübingen 1978,
  • Marx, K., Das Kapital : Kritik der politischen Ökonomie, Band 1, Köln 2000
  • Marx, K., Engels, F, Manifest der kommunistischen Partei. In: MEW, Bd. 4. Berlin
  • McLuhan, M., The Global Village : Transformations in World Life and Media in the 21st Century, New York 1989
  • Meffert, H., Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Wiesbaden 2000
  • Müller, J., Sozialismus, Hamburg 2001
  • North, D. C., Theorie des institutionellen Wandels : eine neue Sicht der Wirtschaftsgeschichte, Tübingen 1988
  • Peppers, D., Rogers, M., Die 1:1-Zukunft : Strategien für ein individuelles Kundenmarketing, München 1996
  • Pierenkämper, T., Umstrittene Revolution : Die Industrialisierung im 19. Jahrhundert, Frankfurt/M. 1996
  • Porter, M. E., Wettbewerbsvorteile : Spitzenleistungen erreichen und behaupten, Frankfurt/M. 1999
  • Reich, R. B., Die neue Weltwirtschaft : Das Ende der nationalen Ökonomie, Frankfurt/M. 1996
  • Richter, H. E., Die hohe Kunst der Korruption : Erkenntnisse eines Politik-Beraters, Berlin 1990
  • Rifkin, J., Das Ende der Arbeit und ihre Zukunft, Frankfurt/M. 2001
  • Schulze, G., Die Erlebnisgesellschaft : Kultursoziologie der Gegenwart, Frankfurt/M. 1997
  • Schumpeter, J. A., Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie, Bern/ München 1950
  • Sennet, R., Der flexible Mensch : Die Kultur des neuen Kapitalismus, Berlin 1998
  • Stiglitz, J. E., Die Schatten der Globalisierung, Berlin 2002
  • Varian, H./Shapiro, C.: Information Rules : a Strategic Guide to the Network Economy, Boston 1999
  • Veblen, T. B., Theorie der feinen Leute. Eine ökonomische Untersuchung der Institutionen, Frankfurt/M. 1993
  • Weber, M., Der Sozialismus, Hamburg 1995
  • Weber, M., Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus, Berlin 1923

Nachschlagewerke:

  • Gabler Wirtschaftslexikon (4 Bde.), Wiesbaden 1987
  • Katz, E. The Macmillan international Film Encyclopedia, London 1998
  • Lexikon der Wirtschaft (8 Bde.), Berlin 1982
  • Manthey, D. (Hrsg.) Das große Film Lexikon: alle Filme von A-Z, Hamburg 1995
  • Töteberg, M. (Hrsg.) Metzler Film-Lexikon, Stuttgart 1995