Literatur

Ökonomische Aspekte des Medienkonsums: Literatur

(Die Bücher in rot sind in der Universitätsbibliothek nicht verfügbar.)

  • Barthes, Roland: Der Mythos heute, in: ders.: Mythen des Alltags (1957), Frankfurt a.M. 1964
  • Baudrillard, Jean: The consumer society : myths and structures. - Reprinted. - London [u.a.] : Sage Publ., 2006
  • Baudrillard, Jean : La société de consommation : ses mythes, ses structures. - Paris : Denoël, 1998
  • Berghoff, Hartmut, (Hrsg.): Konsumpolitik. Die Regulierung des privaten Verbrauchs im 20. Jahrhundert, Göttingen, 1999
  • Becker, Barbara: Kulturindustrie reviewed : Ansätze zur kritischen Reflexion der Mediengesellschaft. - Bielefeld : transcript-Verl, 2006
  • Brewer, John / Porter, Roy (Hrsg.): Consumption and the World of Goods. - London, 1993
  • Buß, Michael und Ulrich Neuwöhner (1999). Die Medien-Nutzer-Typologie in der Fernsehprogrammplanung, in Media Perspektiven, 10, S. 540-548
  • Campbell, Colin: The Romantic Ethic and the Spirit of Modern Consumerism. London, 1987
  • Corrigan, Peter: The sociology of consumption: an introduction.- London, 1997
  • Douglas, Mary / Isherwood, Baron: The world of goods : towards an anthropology of consumption. - London [u.a.] : Routledge, 1996
  • Eichmann, Hubert: Medienlebensstile zwischen Informationselite und Unterhaltungsproletariat. - Frankfurt am Main : Lang, 2000
  • Friedberg, Anne: Window Shopping, Cinema and the Postmodern. - Berkeley/Los Angeles, 1993
  • Friedrichsen, Mike (Hrsg.): Kommerz - Kommunikation - Konsum : zur Zukunft des Fernsehens. - 1. Aufl. - Baden-Baden : Nomos-Verl.-Ges., 2004
  • Galbraith, John Kenneth: Gesellschaft im Überfluß, München 1959
  • Grant David McCracken: Culture and consumption / [1] / New approaches to the symbolic character of consumer goods and activities. - 1. Midland Book ed., [Nachdr.]. - [2002]
  • Hagen, Wolfgang: Gegenwartsvergessenheit : Lazarsfeld - Adorno - Innis - Luhmann. - Berlin : Merve-Verl., 2003
  • Hartmann, Peter: Lebensstilforschung. Opladen: Leske + Budrich, 1999
  • Lee, Martyn J.: The Consumer Society Reader. Oxford: Blackwell, 2000
  • Lury, Celia: Consumer Culture. - New Brunswick/New Jersey 1996
  • McCracken, Grant: Culture and consumption. New approches to the symbolic character of consumer goods and activities. - Bloomington/Indianapolis 1988
  • Mentges, Gabriele: Schönheit der Uniformität : Körper, Kleidung, Medien. - Frankfurt am Main [u.a.] : Campus Verl., c 2005
  • Meyen, Michael: Mediennutzung : Mediaforschung, Medienfunktionen, Nutzungsmuster. - Konstanz : UVK-Medien, 2001
  • Paschen, Herbert: Kultur - Medien - Märkte. Berlin : Ed. Sigma, 2002
  • Prinz, Michael (Hrsg.): Der lange Weg in den Überfluss. Anfänge und Entwicklung der Konsumgesellschaft seit der Vormoderne. - Paderborn/Wien, 2003
  • Rosenkranz, Doris/Schneider, Norbert F. (Hrsg.): Konsum. Soziologische, ökonomische und psychologische Perspektiven. Opladen, 2000
  • Schulze, Gerhard: Die Beste aller Welten : wohin bewegt sich die Gesellschaft im 21. Jahrhundert?. - München [u.a.] : Hanser, 2003
  • Shields, Rob: Lifestyle shopping : the subject of consumption. - London [u.a.] : Routledge, 1992
  • Siegrist, Hannes; Kaelble, Hartmut; Kocka, Jürgen (Hrsg.): Europäische Konsumgeschichte. Zur Gesellschafts- und Kulturgeschichte des Konsums (18. bis 20. Jahrhundert), Frankfurt a.M. 1997
  • Slater, Don: Consumer Culture and Modernity. Cambridge: Polity Press, 1997
  • Taubert, Petra: Lebensstile und Mediennutzung. - München : M-Press Meidenbauer, 2006, 1. Aufl.
  • Tomlinson, Alan: Consumption, identity, and style : marketing, meanings, and the packaging of pleasure. - 1. publ., repr. - London [u.a.] : Routledge, 1991

Links:

     
Informationsgesellschaft; Veränderung; Modelle
     
Kommunikationswissenschaft; Massenmedien; Sozialtheorie;Medialisierungsforschung
     
Medienalltag; Mediennutzung; Medienrezeption