Medienökonomie I

Seminar: Medienökonomie I / Was ist Medienökonomie?

Was ist Medienökonomie? Um sich der Beantwortung dieser Frage zu nähern, bedarf es einem Bündel vorangegangener Fragestellungen: Was ist überhaupt Ökonomie? Was ist ein Medium? Was macht die Verbindung von "Medien" und "Ökonomie" aus? Welche Rolle spielen z.B. Medien in der Ökonomie? Welchen Einfluss hat die Ökonomie auf die Medien? Können Medien als ökonomische Güter betrachtet werden? Welche ökonomischen Figuren treten in einer Medienökonomie auf? Im Modul werden Einblicke in die ökonomischen Problemlagen der Medienwirtschaft vermittelt und Instrumentarien erarbeitet, die dabei helfen, Fragestellungen der Medienökonomie systematisch zu diskutieren.

Die Lehrveranstaltung findet als Kooperation zwischen der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar, Professur Medienmanagement, und der Universität der Künste Berlin, Institut of Electronic Business, für Studierende des Studiengangs "Electronic Business" statt.

Erste Präsenzveranstaltung 07.05.2004, 13:00-15:00, Institut of Electronic Business, Berlin