Innovationsmanagement und Neue Medien

Innovationsmanagement und Neue Medien: Gliederung

Das Seminar Innovationsmanagement und Neue Medien - online beinhaltet folgende Schwerpunkte:

  • Grundbegriffe und theoretische Grundlagen der Innovationsökonomik
  • Entwicklung und Durchsetzung von Innovationen aus der Perspektive des Marktes, der Unternehmen und der Gesellschaft
  • Besonderheiten von Medieninnovationen
  • Grundlagen des Innovationsmanagements anhand konkreter Beispiele aus dem Bereich der Medien

  • Parallel zu der Erarbeitung der theoretischen Grundlagen (anhand von Aufgaben, die in einem 14tägigen Turnus gestellt werden) werden verschiedene Online-Foren eröffnet, um spezifische Modelle und Konzepte zum Thema Innovationen, Innovationsökonomik und Innovationsmanagement zu diskutieren (Wie z.B. Experimentalsysteme, Das Prinzip des Prototyping, Dominantes Design, Über das Neue oder Wie kommt das Neue in die Welt etc.)

Es wird eine einführende Offline-Veranstaltung am 21.04. von 13.30 -15.00 Uhr im Lint-Pool (über den Garagen der B11) geben. Das gesamte Seminar wird jedoch online und ohne feste Terminierung ablaufen, es sei denn, es sind Offline-Termine gewünscht oder notwendig.