Team

Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow

Bild von Christopher Buschow (c) Hauke-Christian Dittrich Fotografie

Dr. Christopher Buschow ist Juniorprofessor für „Organisation und vernetzte Medien“ im Fachbereich Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Habilitand am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, wo er schwerpunktmäßig zu Unternehmertum in der Medienbranche forschte.
 
Buschow promovierte mit einer Studie zur Neugründung von Medienorganisationen, für die er im Jahr 2017 den Deutschen Studienpreis der Körber-Stiftung, eine der höchstdotierten Auszeichnungen für den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland, erhielt. Im Jahr 2011 wurde er aufgrund seiner wissenschaftlichen und ehrenamtlichen Leistungen mit dem Wissenschaftspreis des Landes Niedersachsen in der Kategorie Studierende ausgezeichnet. Buschow studierte Medienmanagement in Hannover und Helsinki.
 
An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover initiierte und verantwortete Buschow das erfolgreiche „Media Entrepreneurship“-Programm, in dem seit 2013 etwa 150 Medienstudierende in der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle begleitete wurden. Er war außerdem mitverantwortlich für die Organisation, Betreuung und Finanzierung von Praxisexkursionen mit Studierenden nach Amsterdam, Berlin, Dresden, Peking und Shanghai, London, New York und Wien.
 
Christopher Buschow hat mehr als 30 Publikationen in Kooperation mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus fünf Ländern veröffentlicht und mehr als 40 nationale und internationale Vorträge und Keynotes gehalten. Seine Forschungsarbeiten wurden u.a. besprochen und zitiert in Badische Zeitung, DRadio Kultur, Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Nova, epd Medien, European Journalism Observatory, h1 Fernsehen aus Hannover, Heise Online, Journalist, kressreport, NDR Fernsehen, NDR Info, Süddeutsche Zeitung, Der Standard, Der Tagesspiegel, taz, Telepolis, VOCER, WELT Kompakt und WDR 5.
 
Buschow war Mitglied im Beirat „Digitales Hannover“ der Stadt Hannover und engagiert sich über die Universität hinaus in der Gründungsförderung, u.a. als Mentor im „Hafven Smart City Accelerator“ und als Gutachter im Wettbewerb „StartUp-Impuls“ der hannoverimpuls GmbH.

Kontakt

Albrecht-Dürer-Straße 2, Raum 103
99425 Weimar

Tel.: +49 (0) 3643 583908
Fax: +49 (0) 3643 583791
Mail: christopher.buschow[at]uni-weimar.de

Sekretariat

Für Rückfragen und Terminvereinbarungen wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat:

Frau Daniela Hein
Albrecht-Dürer-Straße 2, Raum 102

Tel.: +49 (0) 3643/58 37 72
Fax: +49 (0) 3643/58 37 91
E-Mail: Daniela.Hein[at]uni-weimar.de