Courses

The Chair for Marketing and Media Research offering seminars and lectures in the student programs of Bachelor Media Culture and Master Media Management on a regular basis.
In addition, a Bachelor's or Master's colloquium is held every semester, during which the students' theses are supervised.

Please, select a semester from the subpages in the menu to the right, to receive further information about which seminars and lectures are being held in the current semester.

Lectures

Projektmodul »Marketing und Medien« (Master Medienmanagement)

Das Modul setzt sich aus folgenden Veranstaltungen zusammen:

    Vorlesung "Markenführung und Medienmarken"  (Prof. Dr. Jutta Emes)

    Seminar "Forschungskolloquium Markenführung" (Timo Janson, M.A., Jonas Steffl, M.A.)

    Seminar "Movie Branding" (David Zakoth, M.Sc., Andreas Bareiss)

    Seminar "Internationales Planspielseminar" /Annecy (Timo Janson, M.A., Jonas Steffl, M.A.)

»Masterkolloquium«

»Bachelorkolloquium«

Pflichtmodul »Angewandte empirische Forschung«
Das Modul setzt sich aus folgenden Veranstaltungen zusammen: 

• Vorlesung "Empirische Marktforschung" (Prof. Dr. Jutta Emes)
• Seminar "Multivariate Analysemethoden" (Timo Janson, M.A.)
• Seminar "Forschungskolloquium und Praxiswerkstatt Marktforschung" (Timo Janson, M.A, Jonas Steffl, M.A.)

Studienmodul »Marketing und Medien«
Das Modul setzt sich aus folgenden Veranstaltungen zusammen: 

• Vorlesung "Internationales Management" (Dr. Anna Scheer)
• Seminar "Innovation und Digitalisierung in der Musikindustrie" (David Zakoth, M.Sc., Matthias Bender, M.Sc.)

Studienmodul »Medienökonomie 3«
Das Modul setzt sich aus folgenden Veranstaltungen zusammen: 

• Seminar "Entrepreneurial Marketing" (Prof. Dr. Jutta Emes)
• Seminar "Marktorientiertes Management von Start-Ups" (Miriam Köble, M.A.) 

Masterkolloquium »Marketing und Medien« 

Bachelorkolloquium »Marketing und Medien«

Final and Seminar Theses

Die Professur Marketing und Medien betreut regelmäßig Abschlussarbeiten, primär im Master Medienmanagement, aber auch in den Bachelorstudiengängen des Fachbereichs Medienwissenschaften. Für Studierende, die Interesse an einer Betreuung ihrer Abschlussarbeit durch die Professur haben, bietet es sich an zeitnah den Kontakt zur Professorin und/oder einem der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen aufzunehmen – idealerweise noch vor der Auftaktveranstaltung der Bachelor- und Masterkolloquien.

Die Wahl des Themas der Abschlussarbeiten ist hierbei i.d.R. frei. Zu beachten gilt, dass an der Professur primär empirisch geforscht sowie gelehrt wird, weshalb gerade für Abschlussarbeiten im Master Medienmanagement eine entsprechende Methodik nahegelegt wird. Hierbei ist vor allem ein vorangehendes Gespräch mit Erst- und Zweitbetreuer*in elementar, um abschätzen zu können in wie weit eine Betreuung der Abschlussarbeit zielführend ist. Gerne werden Themen betreut, die sich inhaltlich mit den Forschungsschwerpunkten der Professur decken.

Hier zu hat Jonas Steffl eine Liste an möglichen Themen für Bachelor- und Masterarbeiten vorbereitet, die interessierten Studierenden Hilfe bei der Suche nach einem passenden Thema anbietet: Download hier [PDF].

Im folgenden Dokument finden Sie Hinweise, in welcher Form Haus- sowie Abschlussarbeiten an der Professur Marketing und Medien zu schreiben sind: 

Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten an der Professur Marketing und Medien (2016) [PDF]

Hinweise zu wissenschaftlichen Arbeiten:

Leitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten (2020) [PDF]