Wie ist es bestellt um die psychische Widerstandskraft in Krisenzeiten? Welche Themen werden relevant, wenn wir mit schwierigen Lebenssituationen konfrontiert werden? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich derzeit die Studierenden im Projekt »Resilienz verfilmen« unter Leitung der beiden Künstlerischen Mitarbeiterinnen der Professur Medien-Ereignisse Franka Sachse und Nicola Hens.
Die Annäherung an das komplexe Thema geschah im Austausch mit Kunst-Studierenden der Academy of Visual Arts an der Partnerhochschule Hong Kong Baptist University. »Der internationale Kontext öffnet den Blick auf andere Realitäten und hilft gleichzeitig, die eigene Situation aus einer unbekannten Perspektive zu betrachten«, beschreibt Nicola Hens den Ansatz des Projektes. »Wir möchten, dass die Studierenden ihre eigene Sicht auf das Thema entwickeln und diese in einem Dokumentarfilm, einer Animation oder einem AnimaDok, eine Hybridform aus beiden Formaten, ausdrücken.«
In den (seit Semesterbeginn) entstandenen Kurzportaits spiegelt sich die Vielfalt der kreativen Ansätze wider. Anna Ryzhkova und Hsiao-Pei Kao zeigen in ihrem Film über die angehende Hongkonger Künstlerin Jiachun Lucy Hu gibt einen Einblick in erzählerische Vielfalt des AnimaDok, des animierten Dokumentarfilms.
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active