Im Bauingenieurwesen hat sich in den letzten Jahren ein deutlicher Wandel hin zu innovativen Technologien und Materialien vollzogen. »Neben nachwachsenden und alternativen Rohstoffen stehen polymere und polymermodifizierte Werkstoffe zunehmend im Fokus der Baustoffindustrie«, weiß Tagungs-Koordinatorin Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Chem. Andrea Osburg. Ein Anwendungsbeispiel der Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe der Bauhaus-Universität Weimar ist Polymerbeton, welcher zu 90 Prozent aus Wüstensand und zu 10 Prozent aus Kunstharz besteht.
Auch umweltschonende und ressourcensparende Baustoffe werden im Rahmen der Fachtagung thematisiert. Innovationspotenzial sehen Baustoffingenieurwissenschaftler vor allem im Bereich CO2-reduzierter Bindemittel. Ergänzend werden praxisrelevante Themen aus den Bereichen Neubau, Sanierung und Instandsetzung diskutiert. In Workshops, Vorträgen und Poster-Sessions soll die Vielfältigkeit der Bauchemie aufgezeigt werden. Dabei reicht das Themenfeld von »Bindemittel und Hydration«, über »Bauchemische Zusatzmittel« und »Oberflächenbeschichtungen« bis hin zu »Baustoffanalytik und Baustoffprüfung«.
»Die Tagung bietet Wissenschaftlern aus Hochschulen, Forschungsinstituten und Unternehmen eine Plattform für Diskussionen und fachlichen Austausch. In interdisziplinärer Zusammenarbeit werden die breit aufgestellten Anwendungsfelder und Fragestellungen aus dem Bereich der Bauchemie beleuchtet und das Innovationspotenzial durch unterschiedliche Perspektiven gestärkt«, erläutert Claudia Birkner von der Gesellschaft Deutscher Chemiker.
Weitere Informationen zur Tagung finden Sie unter: https://veranstaltungen.gdch.de/tms/frontend/index.cfm?l=7331&sp_id=1
Für Rückfragen steht Ihnen Prof. Osburg gern zur Verfügung:
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Chem. Andrea Osburg
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Bauingenieurwesen
Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe
Tel.: +49 (0) 36 43/58 47 13
E-Mail: andrea.osburg[at]uni-weimar.de
Kontakt
Bauhaus-Universität Weimar
Claudia Weinreich
Pressesprecherin
Tel.: +49(0)3643/58 11 73
Luise Ziegler
Mitarbeiterin Medienarbeit
Tel.: +49(0)3643/58 11 80
Fax: +49(0)3643/58 11 72
E-Mail: presse[at]uni-weimar.de
Web: www.uni-weimar.de/medienservice
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active