Gestalten Medialer Umgebungen

„Die Kunst baut“ (Moholy-Nagy): Versuche und Experimente zwischen biologischen, computationalen und allzumenschlichen Agenten, Interfaces für offene Prozesse.

Die präsentierten Arbeiten bewegen sich im Spannungsfeld von technologischen, biologischen und performativen Experimenten und deren Verbindung. Sie thematisieren die Interaktion von Mensch, Technik und Biologie im künstlerischen Kontext: Ein Interface für die Erinnerung, eingefasst in mediale Bilder; Interfaces, die durch die Berührung von Pflanzen und Erde funktionieren; eine Kugel bewegt ein weltweites Archiv von Feldaufnahmen, wobei sie selbst Klänge erzeugt. Was bewegt uns und was sind wir bereit über uns Preis zu geben in einer alltäglichen Interaktion, wo wir doch nur einen Kaffee bestellen wollen?

Gestalten Medialer Umgebung ist eine Ausstellung von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar aus dem Umfeld der Professur Gestaltung Medialer Umgebungen (Media Environments) von Professorin Ursula Damm. Wir danken Jan-Peter E.R. Sonntag und Johannes Braun für die organisatorische Unterstützung.