Archiv

Endspurt: Bewerbungen zum Wintersemester 2019/20

Bewerbungen für den Masterstudiengang "Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung" und die Zertifikate "Gebäudesanierung" und "Betoninstandhaltung (DAfStB)" sind noch bis 15. September möglich. Wer sich später noch für einen Start im Wintersemester entscheidet, sollte vorher Kontakt mit uns aufnehmen, um die Möglichkeiten zu besprechen.

SKP - Lehrgang startet am 27.09.2019

Der nächste Lehrgang zum Sachkundigen Planer Betoninstandhaltung startet mit einer Präsenzphase am 27.9.19 in Weimar. Alle wichtigen Infos zum Studium haben wir jetzt auch auf einem Flyer festgehalten, der auf der rechten Seite unter Downloads zu finden ist. Nachfolgend die Eckpunkte auch noch mal zur schnellen Übersicht:

Informationsveranstaltung am 03.07.2019 um 19:30

Alle Interessenten an den Masterstudiengängen Bausanierung und Bauphysik sowie den zugehörigen Zertifikaten, können sich schon mal den nächsten Termin für eine virtuelle Infoveranstaltung vormerken!

Bewerbungen zum Wintersemester 2019/20

Das Wintersemester startet am 27./28.09.19 mit einer Präsenzphase in Weimar. Bewerbungen für den Masterstudiengang und die Zertifikate sind noch bis 15. September möglich.

Gelungener Start in das berufsbegleitende Studium im Sommersemster 2019

Am letzten Wochenende starteten unsere neuen Studierenden mit einer Präsenzphase in Weimar in ihr berufsbegleitendes Studium. In der Einführungsveranstaltung lernten unsere neuen Studierenden neben der Struktur und Organisation des Studiums auch die Arbeit mit der Lernplattform kennen, die über die nächsten Semester ihr wichtigster Anlaufpunkt sein wird.

Bewerbungen zum Sommersemester 2019

Das Sommersemester startet am 12./13.04.19 mit einer Präsenzphase in Weimar. Bewerbungen für den Masterstudiengang und die Zertifikate sind noch bis 10. April möglich.

Informationsveranstaltung am 22.02.2019 um 12:00

Im Rahmen des bundesweiten Fernstudientages bieten wir für alle, die den gestrigen Termin verpasst haben, eine weitere Informationsveranstaltung, diesmal in der Mittagspause, an. Die Studienangebote "Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung" (eLBau) und "Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung" (nuBau) werden von der Koordinatorin der Studiengänge im virtuellen Klassenzimmer vorgestellt.

Informationsveranstaltung am 23.01.2019 um 19:00

Die Studienangebote "Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung" (nuBau) und "Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung" (eLBau) werden von der Koordinatorin der Studiengänge im virtuellen Klassenzimmer vorgestellt.

Akkreditierung verlängert

Die Akkreditierung des Studiengangs " Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung" (nuBau) wurde von ACQUIN jetzt bis Ende September 2022 verlängert. Im Rahmen des Studiengangs wird eine ganzheitliche Weiterbildung auf hohem wissenschaftlichem Niveau mit den Schwerpunkten Baustoffkunde und Baukonstruktionen, Bauschadensvermeidung und Sanierungsmethoden sowie Denkmalpflege angeboten.

nuBau auf der denkmal 2018 in Leipzig!

Vom 8. bis 10. November findet die denkmal, die europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung auf der Neuen Messe in Leipzig statt. Die Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe präsentiert auf dieser Messe wieder aktuelle Ergebnisse der Forschung und ihren weiterbildenden Studiengang "Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung".

Bewerbungen zum Wintersemester 2018/19

Das Wintersemester startet am 19./20.10.18 mit einer Präsenzphase in Weimar. Interessenten, die kurzfristig noch in das Wintersemester einsteigen möchten werden gebeten, sich kurz telefonisch zu melden, um die Möglichkeiten abzuklären.

Informationsveranstaltung am 29.08.2018 um 19:30

Die Studienangebote "Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung" (nuBau) und "Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung" (eLBau) werden von der Koordinatorin der Studiengänge im virtuellen Klassenzimmer vorgestellt.

nuBau-Logo

Sommersemester 2018 gestartet

Das Sommersemester 2018 ist mit einer Präsenzphase am 13./14. April erfolgreich gestartet. Neben dem Zertifikat "Sachverständiger Gebäudesanierung" mit den Lehrveranstaltungen Barrierefreies Bauen, Feuchteschutz und Feuchtetransport sowie Praxis Feuchte werden zusätzlich die Lehrveranstaltungen Baustoffkunde und Wissenschaftliches Arbeiten durchgeführt. Wir wünschen allen Teilnehmern ein spannendes und erfolgreiches Studium.

nuBau-Logo

Restplätze zum Sommersemester 2018

Im Sommersemester 2018 sind noch einige Restplätze für die Lehrveranstaltung "Barrierefreies Bauen" frei. Start ist am Donnerstag den 12.4.18 mit einem ganztägigen Einführungsworkshop in Erfurt. Die Inhalte der Lehrveranstaltung können der Studiengangsbroschüre entnommen werden. Interessenten melden sich bitte telefonisch oder per Mail bei der Studiengangkoordinatorin. (Karin Gorges, 03643-584823. karin.gorges@uni-weimar.de)

Bewerbungen zum Sommersemester 2018 - Endspurt

Für das Sommersemester 2018 werden noch bis zum 6.4.18 Bewerbungen für die Zertifikate entgegengenommen. Die Lehrveranstaltung barrierefreies Bauen kann auch einzeln belegt werden. Start dafür ist bereits am 12.4.18 mit einem Workshop in Erfurt.

Informationsveranstaltung am 14.2.18 um 19:30

Die Studienangebote "Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung" (nuBau) und "Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung" (eLBau) werden von der Koordinatorin der Studiengänge im virtuellen Klassenzimmer vorgestellt.