Archiv

Bewerbungen zum Sommersemester 2022

Das Sommersemester startet am 1./2. April 2022 mit einer Präsenzphase in Weimar. Bis Mitte März sind noch Bewerbungen möglich. Die Zulassungen werden in der Reihenfolge des Eingangs der Bewerbungen bearbeitet.

Prof. Bauphysik auf der Expo 2020 in Dubai

Das Forschungsprojekt smood® ist im deutschen Pavillon auf der Expo2020 ausgestellt. Vergangene Woche wurde das Exponat durch eine deutsche Delegation inklusive der Bauphysikerin Mara Geske besucht.

Informationsveranstaltung am 27.01.2022 um 19:30

Im Rahmen des bundesweiten Fernstudientages 2022 bieten wir eine virtuelle Informationsveranstaltung an. Die Studienangebote "Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung" (eLBau) und "Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung" (nuBau) werden von der Koordinatorin der Studiengänge im virtuellen Klassenzimmer vorgestellt.

Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15.09.2021 - Nachmeldungen

Auch im Wintersemester freuen wir uns wieder auf unsere neuen Bauphysik-Studierenden. Am 1./2. Oktober 2021 startet das Wintersemester 2021/22.
Der Bewerbungszeitraum ist abgelaufen. Interessenten, die noch in das Wintersemester einsteigen möchten, können die Möglichkeiten vorab telefonisch erfragen.

Informationsveranstaltung am 21.07.2021 um 19:30

Am Mittwoch, den 21.7.2021 findet unsere nächste online-Infoveranstaltung für alle Interessenten an den Masterstudiengängen Bauphysik und Bausanierung sowie den zugehörigen Zertifikaten statt. Wir freuen uns auf Sie!

Die Professur Bauphysik gewinnt den Thüringer Forschungspreis 2021

Prof. Dr.-Ing. Conrad Völker und sein Team von der Professur Bauphysik sind Gewinner des Thüringer Forschungspreises in der Kategorie »Angewandte Forschung«. Die Forschergruppe wird für ihre Arbeit zum Thema »Optische Schlierenverfahren zur Visualisierung von Raumluftströmungen« ausgezeichnet und mit einem Preisgeld in Höhe von 12.500 Euro geehrt. Damit geht die Auszeichnung erstmals an die Bauhaus-Universität Weimar.

Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist der 31.3.2021

Mit einer live-online Veranstaltung startet am 8. April 2021 das Sommersemester 2021 für alle neuen Zertifikats- und Masterstudierenden. Am 10. April findet dann das erste Präsenztreffen in Weimar statt. Der Bewerbungszeitraum läuft noch bis Ende März.

Nominiert für den Thüringer Forschungspreis

In diesem Jahr wird der Thüringer Forschungspreis zum 26. Mal vergeben. Minister Tiefensee wird den Preis am 14. April 2021 um 15.00 Uhr in den Kategorien »Grundlagenforschung« und »Angewandte Forschung« verleihen. In der Kategorie »Angewandte Forschung« ist das Projekt »Optische Schlierenverfahren zur Visualisierung von Raumluftströmungen« der Professur Bauphysik nominiert.

eLBau-live!

eLBau-live: Mehrscheiben-Isolierglas

Am Mittwoch, den 10. März um 20:15 spricht Dipl.-Ing. Marcus Broich im virtuellen Klassenzimmer der Professur Bauphysik zum Thema
"Mehrscheiben-Isolierglas - Aufbau, Eigenschaften, bauphysikalische Kennwerte und Neues aus der Normenentwicklung"

Einladung zur Projektbörse Bauphysik

Am Mittwoch, den 03. Februar um 13:30 Uhr werden zur Projektbörse Bauphysik verschiedene bauphysikalische Themen vorgestellt, die im Rahmen einer studentischen Abschluss-, Studien- oder Projektarbeit bearbeitet werden können.

Informationsveranstaltung am 28.01.2021 um 19:00

Im Rahmen des bundesweiten Fernstudientages 2021 bieten wir eine virtuelle Informationsveranstaltung an. Die Studienangebote "Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung" (eLBau) und "Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung" (nuBau) werden von der Koordinatorin der Studiengänge im virtuellen Klassenzimmer vorgestellt.

eLBau-live!

eLBau-live im WS 20/21 / Vortragsaufzeichnung online

Die Aufzeichnung zum Vortrag "Akustischen Anforderungen im Tonstudio- und Produktionsstättenbau" mit den beiden Referenten Dipl.-Ing. Architekt Benjamin Koziczinski und Karlheinz Stegmaier, M.A. ist jetzt unter dem Reiter eLBau-live verlinkt. Wer gestern nicht dabei sein konnte, hat jetzt die Möglichkeit Vortrag und Diskussion nachzuschauen.

Das Wintersemester 2020/21 ist gestartet

Mit einer live-online Veranstaltung starteet am 8. Oktober 2020 das Wintersemester 2020/21 für alle neuen Zertifikats- und Masterstudierenden. Am 10. Oktober fand dann das erste Präsenztreffen in Weimar statt. Und auch Prüfungen konnten wir unter Beachtung unserer Hygienekonzepte durchführen.

Das Wintersemester 2020/21 ist in Sicht!

Mit einer live-online Veranstaltung startet am 8. Oktober 2020 das Wintersemester 2020/21 für alle neuen Zertifikats- und Masterstudierenden. Am 10. Oktober findet dann das erste Präsenztreffen in Weimar statt. Der Bewerbungszeitraum ist abgeschlossen. Wer noch Interesse hat, im Wintersemester einzusteigen, kann gern bei uns anrufen und wir werden die Möglichkeiten prüfen.

Informationsveranstaltung am 26.08.2020 um 19:30

Alle Interessenten an den Masterstudiengängen Bauphysik und Bausanierung sowie den zugehörigen Zertifikaten, können sich schon mal den nächsten Termin für eine virtuelle Infoveranstaltung vormerken!

Bewerbungen zum Wintersemester 2020/21

Nachdem das Sommersemester bereits seit einigen Wochen läuft, sind ab sofort Bewerbungen für das Wintersemester 2020/21 möglich. Es startet am 16./17.10.20 mit einer Präsenzphase in Weimar. Bewerbungen für den Masterstudiengang und die Feuchte- und Wärmezertifikate sind bis zum 30. September 2020 möglich.

Sommersemester 2020 gestartet

Am 3./4. April sind unsere 17 neuen Studierenden in den Studiengängen Bauphysik und Bausanierung mit einer online-Einführungsveranstaltung in ihr Studium gestartet.