Offizielle Veranstaltungen

II. Workshop, 04.10.2017

Am 4. Oktober 2017 fand der zweite Workshop der Forschergruppe »Digital Engineering für Planungs- und Revitalisierungsprozesse von Stadtquartieren« im Digital Bauhaus Lab der Bauhaus-Universität Weimar statt. Die Vertreter des Industriebeirats und der Thüringer Aufbaubank hörten ausführliche und anschauliche Berichte zum ersten Zwischenstand des Forschungsprojektes. Die anschließende Diskussion wurde genutzt, um Anregungen des Industriebeirates aufzunehmen und zukünftig in den weiteren Forschungsarbeiten zu berücksichtigen. Teil der Veranstaltung war außerdem eine kleine Einführung in die Labore des Digital Bauhaus Lab, welche der Forschergruppe an der Bauhaus-Universität Weimar für die Bearbeitung des Projektes zur Verfügung stehen. Der nächste Workshop wird voraussichtlich im März 2018 stattfinden.

» zu den Vorträgen

Kick-Off Meeting, 28.02.2017

Im Rahmen des ersten gemeinsamen Treffens der Forschergruppe, des Industriebeirates und Vertretern der Thüringer Aufbaubank, wurde Ende Februar der aktuelle Projektstand und weitere Arbeitsschritte vorgestellt.
Durch eine Vielzahl von Vorträgen und einer regen Diskussionsrunde bekamen die Teilnehmer einen umfangreichen Einblick in die Arbeiten der Wissenschaftler.
Das Treffen wurde nicht zuletzt durch Vorführungen unbemannter Flugsysteme der Bauhaus-Universität Weimar bereichert, welche eindrucksvoll die Brücke zwischen erläuterten theoretischen Ansätzen und greifbarer Technik schlugen.

Inhalte der Vorträge waren