Aktuelles

Fotografie: Meisam Ansari
Fotografie: Paul Winkler
Published: 21 November 2022

Gastvortrag von Herrn Prof. Christian Bucher

Tensegrity: Formfindung und Dynamik

Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Christian Bucher ist seit 2007 Professor für Baumechanik an der TU-Wien. Davor war er von 1994 bis 2007 Professor am Institut für Strukturmechanik der Bauhaus-Universität Weimar.

Prof. Christian Bucher hat sowohl zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften als auch mehrere Fachbücher veröffentlicht (Die Liste seiner Publikationen). Seine langjährige Forschungstätigkeit konzentriert sich auf mehrere Gebiete wie der Baudynamik, der Systemidentifizierung, stochastischen Analysen, der Strukturoptimierung sowie Zuverlässigkeitsanalysen. Einen Schwerpunkt bildete dabei stets die Implementierung der entwickelten Algorithmen und Methoden in selbst entwickelten Software-Umgebungen.

Am 15. November 2022 stellte Prof. Bucher im Rahmen eines Gastvortrages "Tensegrity-Strukturen" vor, wobei er dabei auf deren geschichtliche Entwicklung, die Formfindung sowie die dynamische Analyse einging.

Wir bedanken uns bei Herrn Prof. Bucher für seinen brillanten Vortrag und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg in Forschung und Lehre.