Aktuelles

Published: 13 October 2023

Verabschiedung von Volkmar Zabel

PD Dr.-Ing. habil. Volkmar Zabel verabschiedete sich am 11. Oktober in der versuchstechnischen Einrichtung der Fakultät Bauingenieurwesen von seinen Kolleginnen und Kollegen aus seiner langjährigen Tätigkeit an der Bauhaus-Universität. Zum Wintersemester 2023/24 folgt er dem Ruf auf die Professur für Baustatik und Baudynamik an die Universität Rostock.

Volkmar Zabel studierte von 1990 bis 1996 Bauingenieurwesen an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar (heute Bauhaus-Universität Weimar). Seine Tätigkeit am Institut für Strukturmechanik begann er im Jahr 1996 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. 2003 promovierte er mit einer Dissertation zum Thema  „Application of Wavelet Analysis in System Identification“. Seit 2008 unterstützte er das ISM als Dozent und Laborleiter. Seine Habilitation für das Gebiet der Strukturdynamik schloss er erfolgreich im Jahr 2019 ab. Im Januar 2023 wurde er zum Direktor des ISM gewählt.

Verabschiedung in Bildern
Fotografie: Meisam Ansari (ISM)