Latest news

Published: 11 May 2021

Erfolgreicher Abschluss des Sicherheitsauditor*innen-Lehrgangs 2020

Seit fast 20 Jahren werden an der Professur Verkehrssystemplanung in Kooperation mit der Bauhaus Weiterbildungsakademie Sicherheitsauditor*innen ausgebildet. Dabei wurden auch die Herausforderungen des Jahres 2020 gemeistert...

Anders als in vorherigen Jahren startete der Zertifikatslehrgang 2020 nicht im Frühjahr, sondern im Herbst und musste zum großen Teil digital durchgeführt werden - selbst Ortsbesichtigungen und Leistungsnachweise fanden nicht in Weimar statt. 15 Auditoren-Anwärter*innen aus Bayern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ließen sich hiervon nicht beeinflussen und schlossen den Kurs nun erfolgreich ab. Damit wurden inzwischen über 220 Auditor*innen in Weimar ausgebildet.

Der Lehrgang richtet sich an Angestellte in Verwaltung und Ingenieurbüros, die im Bereich Verkehrswesen tätig sind und mehrjährige Berufserfahrung besitzen. Den Teilnehmenden werden spezifische Kenntnisse der Verkehrssicherheit durch Vorträge vermittelt, welche im Rahmen des Lehrgangs auch anhand von Übungen und Ortsbesichtigungen angewendet und vertieft werden.

Die so ausgebildeten und zertifizierten Sicherheitsauditor*innen sind offiziell berechtigt, Sicherheitsaudits von Straßen durchzuführen. Ziel der Audits ist es, die Verkehrssicherheit zu verbessern und bereits beim Entwurf von Straßenverkehrsanlagen sicherheitsrelevante Aspekte angemessen zu berücksichtigen. Dabei wird überprüft, ob der jeweilige Entwurf gemäß den aktuellen Richtlinien geplant wurde und ob die Verkehrsanlage auch aus allen anderen Blickwinkeln sicher ist und von allen Verkehrsteilnehmern sicher genutzt werden kann.