Zertifikat und Rezertifizierung

Zertifikat

Bei erfolgreicher Absolvierung des Lehrgangs und des Leistungsnachweises wird ein entsprechendes Zertifikat ausgestellt. Dieses ist drei Jahre lang gültig und dient Ihnen auch gegenüber potenziellen Auftraggebern als Nachweis, dass Sie offiziell berechtigt sind, Sicherheitsaudits durchzuführen. Des Weiteren werden sie auf Wunsch in die offizielle und frei zugängliche Auditorenliste der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) aufgenommen.

Rezertifizierung

Für die Verlängerung des Zertifikats muss sowohl die praktische Tätigkeit als Auditor als auch der Besuch von entsprechenden Weiterbildungsveranstaltungen nachgewiesen werden. Wir bitten daher darum, vor Ablauf des Zertifikats drei Auditberichte aus den vorangegangenen drei Jahren sowie zwei Teilnahmebestätigungen von verkehrssicherheitsbezogenen Weiterbildungsveranstaltungen als Nachweise einzureichen. Als Weiterbildungsveranstaltung wird beispielsweise das jährlich stattfindende Symposium „Verkehrssicherheit von Straßen mit Auditorenforum“ anerkannt. Bezüglich der Anerkennung anderer themenbezogener Veranstaltungen bitten wir im Vorfeld der Teilnahme um Rücksprache.

Zur Deckung des Verwaltungsaufwandes wird für die Zertifikatsverlängerung ein Kostenbeitrag von 60 € pro Person erhoben.