• © Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Barbara Proschak

News

Frau Fritz auf der EWSHM-Konferenz in Palermo (Italien) mit Doktoranden befreundeter Lehrstühle
Frau Moscoso auf der SDSS 2022 in Aveiro (Portugal)
Published: 22 September 2022

Die Professur Stahl- und Hybridbau auf Konferenzen in 2022

Auch dieses Jahr nahmen die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Professur Stahl- und Hybridbau an internationalen Konferenzen mit Forschungsbeiträgen und Fachvorträgen teil.

Forschung zur instationären Berücksichtigung klimabeeinflusster Lasten für die semi-probabilistische Bemessung von Stahlkonstruktionen (R. Arnold & M. Kraus) sowie zur numerischen elastoplastischen Analyse von Stahlquerschnitten (S. Ibanez & M. Kraus) wurde auf dem Kolloquium des Deutschen Ausschusses für Stahlbau (DASt-Kolloquium) im Februar 2022 digital vorgestellt. 

Im Juli 2022 in Palermo (Italien) wurde auf der EWSHM (European Workshop on Structural Health Monitoring) eine Forschungsarbeit zu piezoresistiven Sensoren für das Monitoring von Tragwerkseinwirkungen (H. Fritz, C. Walther & M. Kraus) vorgestellt. Eine Fortführung der Arbeit wurde im September 2022 in Kapstadt (Südafrika) auf der SEMC-Konferenz (International Conference on Structural Engineering, Mechanics and Computation) in Untersuchungen zu einer piezoresistiven Sensormatrix für adaptive Tragwerke (H. Fritz, C. Walther & M. Kraus) präsentiert. Ebenfalls auf dieser Konferenz wurde ein Ansatz des maschinellen Lernens zur Spannungsanalyse von Stahlbauteilen unter Berücksichtigung des elastischen Shear Lag-Effektes (H. Fritz & M. Kraus) vorgestellt.

Auf der SDSS (International Colloqium on Stability and Ductility of Steel Structures) in Aveiro (Portugal) wurde im September 2022 ein Beitrag zum Nachweis von biegedrillknickgefährdeten Trägern mittels vereinfachter plastischer Strukturanalyse (C. Moscoso & M. Kraus) präsentiert.

Ebenfalls im September 2022 wurde im Rahmen der BauSim in Weimar (Deutschland) ein Fachbeitrag zur Entwicklung einer energetisch hocheffizienten und adaptiven zweischaligen Fassade (C. Sirtl & M. Kraus) vorgestellt.

Nähere Informationen zu den Fachbeiträgen finden Sie hier.

Information on the courses offered, lecture dates, module descriptions, teaching materials and examination dates.

more

Overview of current research focuses and future projects at the Chair.

more

Details of our employees, contact details, e-mail addresses and office hours.

more