News

Published: 07 February 2017

Bauhaus-Universität Weimar schließt Kooperationsvereinbarung mit der University of Southern California (USC)

Im Beisein von Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee wurde am Freitag, 3. Februar 2017 ein Memorandum of Understanding (MOU) von Prof. Dr.-Ing. Bargstädt, Professur Baubetrieb und Bauverfahren der Fakultät Bauingenieurwesen, und Professor Yannis Yortsos, Dekan der USC School of Engineering, in Los Angeles unterzeichnet. Im Fokus der Kooperationsvereinbarung steht die Digitalisierung der Wertschöpfungskette Bau.

Building Information Modeling (BIM) ist ein computergestütztes Verfahren zur virtuellen Darstellung von Bauprozessen und Bauwerken. An der Bauhaus-Universität Weimar wird das Themenfeld interdisziplinär erforscht: Angefangen von der digitalen Planung zur modellorientierten Arbeitsvorbereitung und Bauausführung, über die Bau-Ist-Aufnahme durch Laserscannen und Sensortechniken bis zur Verarbeitung und Auswertung großer Datenmengen und deren verständlichen Visualisierung. 

»Die Entwicklung von BIM und seinen Anwendungsszenarien schreitet weltweit rasant voran. Durch internationale Kooperationen gelingt es uns eigene Forschungsergebnisse schnell zu verbreiten und im Gegenzug von den Erfahrungen anderer Hochschulen zu profitieren. Die USC ist dafür ein kompetenter Top-Partner«, erklärt Bargstädt.

Hintergrund

Vom 29. Januar bis 4. Februar 2017 reiste eine Wirtschafts- und Wissenschaftsdelegation – unter Leitung von Wolfgang Tiefensee, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft des Freistaats Thüringen – nach Kalifornien. Ziel war der Ausbau von Handelsbeziehungen sowie die Intensivierung wissenschaftlicher Zusammenarbeit zwischen den USA und Thüringen. Neben der Fachmesse SPIE Photonics West sowie der Besichtigung mehrerer Unternehmen im Silicon Valley, stand der Besuch von drei Hochschulen auf dem Programm.

Die University of Southern California  ist die älteste Privatuniversität in Kalifornien und eine der renommiertesten und angesehensten Universitäten weltweit. Sie ist besonders innovativ und interdisziplinär aufgestellt und zeichnet sich durch außergewöhnliche Forschungsprogramme aus, die auch für Thüringen Hochschulen interessant sind. Insbesondere in den Bereichen der Digitalisierung der Gesellschaft, bei Energiewende und Umweltwesen und bei Mensch-Maschine-Interaktionen gibt es Entwicklungslinien, in denen miteinander kooperiert werden kann.

Für Rückfragen steht Ihnen Prof. Bargstädt gern zur Verfügung:

Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Bargstädt
Bauhaus-Universität Weimar
Professur Baubetrieb und Bauverfahren
Tel: +49 (0)3643 - 58 45 82
E-Mail: hans-joachim.bargstaedt[at]uni-weimar.de