News

Published: 25 May 2019

Professur beteiligt sich am "Thüringer Digitalfestival"

Im Rahmen des »Thüringer Digitalfestival« fand am 25. Mai 2019 erstmalig ein »CityFestival« für Bürgerinnen und Bürger auf dem Erfurter Domplatz statt. Von 10 bis 18 Uhr präsentierten dort u.a. Forscherinnen und Forscher aus Weimar technologische Neuheiten im Bereich Robotik, Virtual Reality und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Digitalisierung ist in aller Munde – doch was steckt eigentlich dahinter? An konkreten Beispielen wurden der Öffentlichkeit am kommenden Samstag digitale Innovationen aus unterschiedlichen Lebensbereichen vorgestellt. Die Bauhaus-Universität Weimar war bei dieser Gelegenheit gleich mit mehreren Projekten vertreten:

»AISTEC – Bewertung alternder Infrastrukturbauwerke mit digitalen Technologien«

Die Fakultäten Bauingenieurwesen und Medien arbeiten seit einigen Jahren eng im Bereich Digital Engineering zusammen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der digitalen Bauwerkserhaltung. Zum »CityFestival« zeigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Fachbereichen Medieninformatik und Bauingenieurwesen, wie innovative digitale Verfahren im Bauwesen angewendet werden können. In anschaulichen Live Demos wurden der Einsatz von unbemannten Flugsystemen, bildgebenden Messverfahren, Virtual Reality und intelligenter Sensorik zur Zustandsüberwachung von Bauwerken präsentiert.

zum Beitrag im Bauhaus.Journal Online

zum ARD Bericht