News

Brücken und Tunnelexkursion 24.05.2018 - Baustelle Wehrethalbrücke der A44
Brücken und Tunnelexkursion 24.05.2018 - Gruppenbild vor dem Trimbergtunnel an der A44
Brücken und Tunnelexkursion 24.05.2018 - Besichtigung der Talbrücke Zahme Gera
Published: 24 May 2018

Brücken- und Tunnelexkursion

Auch im aktuellen Semester fanden wieder Exkursionen zu Baustellen an der A44 im Wehretal und zur Talbrücke Zahme Gera im Rahmen der Lehrveranstaltungen "Massiv- und Verbundbau" sowie "Structural Engineering" statt.

Mit Studierenden der Masterstudiengänge Bauingenieurwesen und Natural Hazards and Risk in Civil Engineering wurde im Rahmen der Lehrveranstaltungen "Massiv- und Verbundbau" sowie "Structural Engineering" eine Exkursion zu Baustellen an der A44 im Wehretal und zur Talbrücke Zahme Gera durchgeführt. Dabei wurden neben der knapp 670 m langen Wehretalbrücke und der Talbrücke über die Netra auch die Bauarbeiten am Ostportal des Trimbergtunnels besichtigt. Für die fachkundigen Ausführungen von den Bauoberleitern Herrn Hildebrandt, Herrn Steinert und Frau Hanschke sei an diese Stelle noch einmal gedankt.
Im Anschluss daran konnten die Studierenden das Innere der Talbrücke Zahme Gera an der A71 in Augenschein nehmen. Von den Mitarbeitern des Lehrstuhl wurden hier die Möglichkeiten der Schwingungsmessung mit Hilfe einer selbst entwickelten Smartphone-App zur Bestimmung der Spannkräfte an externen Spanngliedern demonstriert.