News

Published: 29 July 2021

Bauhaus HeriTech – Photogrammetrische Aufnahme denkmalgeschützter Stützen in Ohrdruf

Im Rahmen des Projekts HeriTech wurde in Zusammenarbeit mit der Versuchstechnischen Einrichtung (VTE) ein höhenverstellbares Kamerastativ konzipiert. Nach ersten Laborversuchen erfolgte nun die Erprobung am realen Bauteil.

Für die photogrammetrische Aufnahme von zwei historischen Stützen am Ohrdrufer Bahnhof im Rahmen des Projektes HeriTech wurde in Zusammenarbeit mit der Versuchstechnischen Einrichtung (VTE) ein in der Höhe flexibles Aufnahmestativ entwickelt, das es ermöglicht, mehrere Kameras vertikal übereinander anzuordnen. Die einzelnen Kameras sind dabei variabel über die Höhe verstellbar. Das Stativ ist an einer verfahrbaren Unterkonstruktion befestigt, sodass es schnell und einfach an die gewünschten Positionen geschoben werden kann. Die Kameras werden an einen Rechner angeschlossen, an dem die Einstellungen vorgenommen und Bilder direkt angeschaut werden können. Über den Rechner werden darüber hinaus alle Kameras zeitgleich ausgelöst. Mit Hilfe der Aufnahmen wurde eine 3D-Rekonstruktion der Stützen erstellt, welche die Grundlage der weiteren Projektarbeit darstellt.