News

Exkursion und Weihnachtsfeier - MSK geht "unter Tage"

Am Freitag, den 13.12., führte der Weg für die Mitarbeiter unserer Professur und der Versuchstechnsichen Einrichtung tief unter die Erde. Bei den Besuchen des Pumpspeicherwerks Goldisthal im Thüringer Wald sowie des Erlebnisbergwerks in Merkehrs in der Vorderröhn konnten Einblicke in technologische, politische, gesellschaftliche und geschichtliche Themengebiete bei der Energiegewinnung sowie der Rohstoffförderung gewonnen werden.

Ministerpräsident Bodo Ramelow besucht die Bauhaus-Universität Weimar und würdigt das Sensoriklabor

Am 13.11.2019 besuchte der Ministerpräsident Bodo Ramelow, das im Rahmen der Initiative "Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnete „Sensoriklabor“. In der Versuchstechnischen Einrichtung des Instituts für Konstruktiven Ingenieurbau wurden dem Ministerpräsidenten von den Antragstellern Teile des Sensoriklabors vorgestellt. Unsere Professur präsentierte die Einsatzpotentiale von Unbemannten Flugsystem zur Erhaltung von Bauwerken.

Professur veranstaltet studentische Exkursion zur Baustelle der PROFOL Greiz GmbH

Am Dienstag, den 11.06.2019, besuchten 22 Studierende des Bachelor- und Masterstudiengangs Bauingenieurwesen die Baustelle des neuen Produktionsgebäudes der PROFOL Greiz GmbH in Greiz. Die im Rahmen einer neuen Lehrveranstaltung des Masterstudiengangs vermittelten Besonderheiten bei der Errichtung von Bauwerken in Betonfertigteilbauweise konnten dabei direkt in der Praxis beobachtet werden.

Professur beteiligt sich am "Thüringer Digitalfestival"

Im Rahmen des »Thüringer Digitalfestival« fand am 25. Mai 2019 erstmalig ein »CityFestival« für Bürgerinnen und Bürger auf dem Erfurter Domplatz statt. Von 10 bis 18 Uhr präsentierten dort u.a. Forscherinnen und Forscher aus Weimar technologische Neuheiten im Bereich Robotik, Virtual Reality und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Weiterbildungsveranstaltung "Fachingenieur für Brückenbau" erfolgreich beendet

Zum nunmehr siebten Mal ist der Zertifikatsstudiengang „Fachingenieur für Brückenbau“ unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Morgenthal erfolgreich zu Ende gegangen. Der Kurs wurde wie immer mit einer durch das Ingenieurbüro Kleb hervorragend organsierten Exkursion sowie die Verteidigung der individuellen Abschlussarbeiten der Studierenden abgeschlossen.

Sensoriklabor als „Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen“ geehrt

Im Labor für Bauwerkssensorik und Datenanalyse erarbeiten Studierende und Lehrende der Bauhaus-Universität Weimar digitale Lösungen für das Bauwesen 4.0. Am 14. Mai 2019 wurde das Innovationsprojekt als eines von bundesweit zehn Preisträgern von der Initiative »Deutschland – Land der Ideen« und der Deutschen Bank in Berlin ausgezeichnet.