Neuigkeiten

Lange Nacht der Wissenschaften 2017

Am 17. November 2017 fand die Lange Nacht der Wissenschaften in Weimar statt, an der auch die Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe beteiligt war. Thema war „CSI Baustoffe – ein Exkurs in die Baustoffforschung“.

Tagung Bauchemie der GDCh-Fachgruppe Bauchemie

Vom 18. bis 20. September 2017 fand die Tagung Bauchemie der GDCh-Fachgruppe Bauchemie in Weimar statt, die durch die Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe an der Bauhaus-Universität Weimar organsiert wurde. Die Tagung bot Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Hochschulen, Forschungsinstituten und Unternehmen eine Plattform für Diskussionen und fachlichen Austausch.

4th WTA International PhD Symposium

Unter dem Motto “building maintenance and preservation of monuments“ fand vom 13. bis 16. September 2017 an der Delft University of Technology das 4. WTA International PhD Symposium statt.

2. International Conference in Brüssel

Vom 12. bis 14. September fand die 2. International Conference on Early Age Cracking and Serviceability in Cement-based Materials and Structures in Brüssel statt.

Exkursion am 31.08.17 nach Kahla Porzellan / Leuchtenburg

Die diesjährige Bereichsexkursion führte die Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe am 31. August nach Kahla, wo zunächst interessante Einblicke in die modernen Produktionsabläufe des dort ansässigen Porzellanwerks erhalten wurden.

Bewilligung AiF-Projekt "AnoFORM"

Im Juli 2017 haben wir den Zuwendungsbescheid im Rahmen des Programms "Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)" für das Vorhaben "Entwicklung eines alternativen anorganischen Bindersystems für Formsande in der Gießereiindustrie; Mineralische-Stoffsysteme-Beeinflussung des Abbindeverhaltens von Wassergläsern durch alumosilikatische u./o. phosphalthalige Zusätze" erhalten. Drittmittelgeber ist das BMWi, Projektträger: AiF.

Akkreditierung zum WS17/18 geplant

Die Akkreditierung des neuen Masterstudiengangs "Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung" ist zum Wintersemester 2017/18 geplant. Gleichzeitig sollen auch die zugehörigen Zertifikate "Sachkundiger Planer Betoninstandsetzung" und "Sachverständiger Gebäudesanierung" starten.

4. WTA-Kolloquium Betoninstandhaltung

Am 20. Juni fand das 4. WTA Kolloquium Betoninstandhaltung mit dem Schwerpunktthema „Historische Betonkonstruktionen“ an der Fachhochschule Erfurt statt.

Bewilligung AiF-Projekt "Bio-Fungizid-Spachtel"

Im Juni 2017 haben wir den Zuwendungsbescheid im Rahmen des Programms "Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)" für das Vorhaben "Modulares Anti-Schimmel-Beschichtungssystem mit kombinierter Biozid- und Thermoschutz-Ausrüstung für Innen-wand-Oberflächen im Wärmebrückenbereich; Rezepturentwicklung und Funktionalitätsnachweis der fungiziden Beschichtungen im Labormaßstab" erhalten. Drittmittelgeber ist das BMWi, Projektträger: AiF.

Innovationstag Mittelstand 2017 des BMWi in Berlin

Am 18. Mai 2017 hatten mehr als 300 Unternehmen und Forschungseinrichtungen die Möglichkeit, sich auf dem Innovationstag Mittelstand 2017 mit neuen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen vorzustellen, die mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt wurden.