Neuigkeiten

4. Tagung Nutzerorientierte Bausanierung

Vom 6. bis 7. März fand die 4. Tagung Nutzerorientierte Bausanierung statt, die durch die Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe mit Unterstützung der Weiterbildungsakademie der Bauhaus-Universität Weimar organisiert wurde.

17. Thüringer Werkstofftag

Die Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe war mit einem Posterbeitrag beim 17. Thüringer Werkstofftag am 07.03.2019 in Ilmenau vertreten.

Holz- und Architekturtag 2019 in Geithain

Vom 13.-14. Februar 2019 fand der Holzbau- und Architekturtag in Geithain statt. Von der Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe war Dr. Torben Wiegand mit dem Vortrag "Entwicklung und Optimierung vielseitig anwendbarer, leichtgefüllter Holzergänzungsmaterialien" vertreten.

Verabschiedung Dipl.-Ing. Florian Kleiner

Auf eigenen Wunsch verlässt Dipl.-Ing. Florian Kleiner ab 01.01.2019 unsere Professur. Wir wünschen Herrn Kleiner privat und auch für seine weitere berufliche Zukunft viel Erfolg und alles Gute!

Bewilligung Projekt "AlgiTherm"

Im Dezember 2018 haben wir den Zuwendungsbescheid für das Verbundvorhaben "Weiterentwicklung, Optimierung und Skalierung alginatbasierter Komposit-Materialien zur thermochemischen Speicherung - AlgiTherm" erhalten. Drittmittelgeber ist das BMBF, Projektträger Jülich.

Bewilligung AiF-Projekt "PolyUpSand"

Im Dezember 2018 haben wir den Zuwendungsbescheid im Rahmen des Programms "Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)" für das Vorhaben "Substitution von Bausanden und -kies durch das Upcycling von mineralischen Abprodukten aus Industrie und Bergbau zur Herstellung eines neuen polymeren Bauwerkstoffes für Fertigteile im Abwasserbereich - PolyUpSand" erhalten. Drittmittelgeber ist das BMWi, Projektträger: AiF.