News

Online-Informationsveranstaltung am 14.09.2022 um 19:30

Für alle Weiterbildungsinteressierten bieten wir eine virtuelle Informationsveranstaltung an. Die Studienangebote "Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung" (nuBau) und "Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung" (eLBau) werden von der Koordinatorin der Studiengänge im virtuellen Klassenzimmer vorgestellt. Wir freuen uns auf Sie!

Bauphysik zur summaery2022

Die Professur Bauphysik war in der vergangenen Woche gleich an vier verschiedenen Stellen auf der summaery2022 vertreten:

Projekt OLE stark vertreten auf der BMBF-Auftaktkonferenz in Berlin

Endlich war es soweit! Auf der Auftaktkonferenz der Fördermaßnahmen "Kommunen innovativ" und "REGION.innovativ - Kreislaufwirtschaft" in Berlin trafen rund 150 Vertreter*innen aus 17 geförderten Vorhaben zu einem gemeinsamen Kennenlernen. An zwei Veranstaltungstagen bot die Auftaktkonferenz ein buntes Programm – vom Staffellauf der Vorhaben über Gespräche und Diskussionen in den Workshops und Pausen.

Exkursion zum Solar Decathlon Europe

Im Rahmen der Module „300m Wissenschaft“, „Energetische Gebäudeplanung“ und „Physik/Bauphysik“ organisierte die Professur Bauphysik vom 22.06. bis zum 24.06.2022 eine Exkursion zum Solar Decathlon Europe, der dieses Jahr mit Wuppertal erstmals in Deutschland ausgetragen wurde.

Neues Forschungsprojekt VertiKKA2 bewilligt

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat das Forschungsprojekt „VertiKKA2 – Vertikale KlimaKlärAnlage zur Steigerung der Ressourceneffizienz und Lebensqualität in urbanen Räumen“, an dem die Professur Bauphysik zusammen mit mehreren Partnern beteiligt ist, bewilligt.

Mastertag und Alumnitreffen 2022

Am vergangenen Wochenende fand nach langer Coronapause endlich wieder ein große eLBau und nuBau Jahrestreffen statt. Die Studierenden und Absolventen erlebten einen abwechslungsreichen Tag mit spannenden Präsentationen der diesjährigen Masterarbeiten und der abendlichen Feier im Felsenkeller.

„Team Bauphysik“ zeigt Sport- und Spielgeist bei Uni-Olympiade

In sechs Aufgaben kam es teils auf Schnelligkeit und teils auf Geschicklichkeit an, vor allem aber auf Zusammenarbeit. Nach dem Motto „Not only building physics but also building teamwork” hatten wir eine Menge Spaß und erlebten einen schönen gemeinsamen Ausgleich nach dem Arbeits- und Uni-Alltag.

Impressionen von der Vernissage der Ausstellung zu den Ackerbürgerscheunen

Am 6. April 2022 wurde die Ausstellung »Quo vadis, Ackerbürgerscheunen?« feierlich eröffnet. Beiträge von Prof. Dr. Conrad Völker (Professur Bauphysik), Lia Becher (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur Bauphysik), Jan Sevcik (Student im Masterstudiengang Architektur) sowie ein Grußwort von Dr. Horst Henrici (Kanzler der Bauhaus-Universität Weimar) gestalteten den Nachmittag. Musikalisch bereicherte das Weimarer Akkordeonduo con:trust die Eröffnung. In der nachfolgenden Bildergalerie sind Eindrücke von Thomas Müller festgehalten (Copyright: Bauhaus-Universität Weimar).

Bauphysiktage Kaiserslautern 2022

Mit insgesamt vier Tagungsbeiträgen sowie dem Plenarvortrag von Prof. Conrad Völker war die Professur Bauphysik auf den diesjährigen Bauphysiktagen vertreten.

Ausstellung: Quo vadis, Ackerbürgerscheunen?

Im vergangenen Wintersemester beschäftigten sich elf Architekturstudierende mit der Aufwertung, Umnutzung und Sanierung der geschichtsträchtigen Ackerbürgerscheunen am südlichen Eingang zur Coudraystraße.

Die Professur Bauphysik ist nun auf Social Media!

Die Professur Bauphysik freut sich zu verkünden, dass wir nun auf Instagram und YouTube zu finden sind. Dort werden wir regelmäßig über Aktuelles aus den verschiedenen Forschungsprojekten, Events und Meilensteine sowie aus unseren Laboren berichten.

A trip to the test modules of VertiKKA

On 30.09.2020, the Department of Building Physics had a field trip to Tiefurt to visit the test modules of the developed façade greening system VertiKKA.