Studienprojekt Infrastruktur

Mapping the Organic – Quantitäten, Qualitäten und monetäre Flüsse

Lehrender: Prof. Dr. Hans Wilhelm Alfen, Andrea Lück, Stefan Menges 
Zeitraum: WiSe 2017-18

SWS: 3

Lehrinhalt:
Bei dieser Lehrveranstaltung geht es darum, durch eine praxisnahe Semesterarbeit Wissen transdisziplinär zu erlangen und in Fallstudien anzuwenden. Durch die Struktur der Lehrveranstaltung werden auch die Kompetenzen auf den Gebieten Teamarbeit und Präsentation gefördert.

Projektbeschreibung:
Im Wintersemester 2017 findet das Masterprojekt Infrastruktur unter dem Titel "Mapping the Organic – Quantitäten, Qualitäten und monetäre Flüsse" statt. 

 

Einleitung

In vielen Orten in Thüringen entsprechen weder die getrennte Erfassung von organischen Abfällen noch die Ableitung und Behandlung von Abwässern dem Stand der Technik. Dieser Zustand zwingt zu baldigem Handeln und birgt ein hohes Potenzial für den Einsatz neuer Technologien bzw. die Umsetzung neuer Konzepte, da (noch) wenig Finanzmittel in langfristiger Infrastruktur gebunden sind. Um hierzu Aussagen treffen zu können, bedarf es zunächst der Recherche und Analyse sowohl der zur Verfügung stehenden Stoffströme als auch der in Frage kommenden alternativen und neuartigen Technologien. Über die Beschreibung von Konzepten und Techniken sowie deren Analyse, Vergleich und Bewertung gegenüber den konventionellen Behandlungsoptionen lassen sich dann Möglichkeiten ableiten und Potentiale für die zukünftige Nutzung identifizieren.

Das Projekt besteht aus semesterbegleitenden Konsultationen bzw. Arbeitsrunden, die studentisch vorbereitet werden (nach Bedarf, aber mind. 3-wöchig im Raum 101 in der Coudraystraße 7), Präsentationen, einem Bericht sowie der Anfertigung eines Posters. Eine Zusammenarbeit der beteiligten Disziplinen ist erstrebenswert und erwünscht. Die Studierenden werden neben der Endpräsentation zum Projekt eine Zwischenpräsentation zur bestehenden und potentiellen Nutzung organischer Stoffströme halten. Den Abschluss bildet der Bericht inklusive der Anfertigung eines Posters.

 

 Aufgabenbestandteile (MBM)

  • Erhebung der Geldströme in Abfall- und Abwasserwirtschaft und der verbundenen Infrastruktursektoren (Energie, Landwirtschaft)
  • Erhebung von Logistikdaten (Transport von Gütern)
  • Preisermittlung für mögliche Produkte
  • Erstellung einer Datenbank/ Berechnungstools für verschiedene technische Lösungen

 

Einschreibung

Die Einschreibung ist vom 10.10. bis 17.10.2017 auf moodle möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 3 Studierende begrenzt.

Termine:
Die Terminierung der Veranstaltung (Konsultationen sowie Präsentationen) für das Wintersemester 2017-18 wird während der Auftaktveranstaltung (18.10.2017 von 13:00-15:00 Uhr, Coudraystr. 7, Raum 101) bekanntgegeben.

Ort:
Die Veranstaltungen finden vorwiegend in der Coudraystr. 7, Raum 101 statt.

 

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Hans Wilhelm Alfen, Andrea Lück, Stefan Menges

Prüfungsergebnisse:

_____________________________________________________________________

 

____________________________________________________________________


Informationen zu abgeschlossenen Studienprojekten aus dem Bereich Bau und Immobilien