INNOMA - Innovationsmanagement für bauausführende Unternehmen

Titel:

INNOMA - Innovationsmanagement für bauausführende Unternehmen

Fördermittelgeber:

http://www.forschungsinitiative.de/

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) im Rahmen der Forschungsinitiative "Zukunft Bau" 

Zeitraum:

06/2012 bis 05/2014

Projektbeschreibung:

Innovationen gelten im Allgemeinen als wichtiger Faktor zur Stärkung der Wettbewerbskraft von Unternehmen. Bisherige Innovationsansätze bauausführender Unternehmen sind eher durch eine konzentrierte Perspektive auf einzelne Bauprojekte geprägt. Die Innovationstätigkeit richtet sich vorrangig auf kleinteilige Problemlösungen oder die Verbesserung von Bauprozessen. Die eigens für die individuellen Rahmenbedingungen eines Bauvorhabens entwickelten Ideen und Lösungen werden oftmals nicht auf Folgeprojekte übertragen und deren Möglichkeiten somit kaum ausgeschöpft.

Ziel des sich über zwei Jahre erstreckenden Projektes ist die Entwicklung eines ganzheitlichen Innovationsmanagementansatzes, der speziell auf die Besonderheiten und Anforderungen bauausführender Unternehmen zugeschnitten ist sowie deren jeweiligen Rahmenbedingungen berücksichtigt.

Fakultätsübergreifend werden hierfür durch die Professuren Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen und Marketing und Medien bestehende Innovationsprozesse und -ansätze über die Projektsphäre hinaus untersucht. Es soll u.a. hinterfragt werden, wie bauausführende Unternehmen "Innovation" interpretieren, wie das Innovationsverhalten im Unternehmen gefördert wird, welche geeigneten Prozesse und organisatorischen Strukturen existieren, um gute Ideen, neuartige Lösungsansätze usw. zielgerichtet voranzutreiben und letztlich adäquat zu vermarkten.

Die an die umfassende Analysephase anknüpfende Entwicklung geeigneter Strategien und Instrumente sowie die die Gestaltung innerbetrieblicher Rahmenbedingungen erfolgt sowohl auf wissenschaftlich Ebene als auch unter dem Fokus der Übertragbarkeit in die Praxis. Die Verknüpfung universitärer Forschung mit den Anforderungen der Praxis wird hierbei insbesondere durch die enge Zusammenarbeit mit zwei Branchenpartnern sowie dem Hauptverband der deutschen Bauindustrie sichergestellt.

Partner:

Fakultät Medien, Professur Marketing und Medien, Prof. Dr. Jutta Emes

Ergebnisse:

Im Ergebnis des Forschungsvorhabens wurde ein ganzheitlicher, anwendungsorientierter Managementansatz zur Innovationsfähigkeit und -tätigkeit in bauausführenden Unternehmen erarbeitet, mit dessen Hilfe ein Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbs- und Innovationskraft bauausführender Unternehmen geleistet werden kann. Aus diesem abgeleitet wurde ein anwendungsorientierter Leitfaden für mittelständische Bauunternehmen zur Anwendung von Innovationsmanagement und dazugehörigen Werkzeugen. Dieser Leitfaden kann hier heruntergeladen werden. Der Gesamtbericht zum Forschungsprojekt einschließlich des Leitfadens ist als Band 21 unserer Schriftenreihe erschienen (ISBN 978-3-95773-186-9) und über den VDG Verlag Kromsdorf zu beziehen.

Bearbeiter: Prof. Dr. Hans Wilhelm Alfen, Stefan Menges, Marten Oeser