Digitale Straßen nutzen Cloud- und IoT-basierte Anwendungen sowie intelligente Sensornetze, um umfassende infrastrukturrelevante Informationen zu generieren, zu analysieren und zu verwalten. In dem Forschungsvorhaben soll eine Methodik entwickelt werden, um die durch Verkehrsbelastungen hervorgerufenen Beanspruchungen in Form von zeitabhängigen Wahrscheinlichkeitsverteilungen sensorgestützt zu erfassen und in Prognosen der Materialermüdung auf Grundlage probabilistischer Konzepte einzubeziehen.
Auch dieses Jahr nahmen die wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der Professur Stahl- und Hybridbau an internationalen Konferenzen mit Forschungsbeiträgen und Fachvorträgen teil.
Zum 01.09.2022 wird Herr Andreas Kirchner die Professur Stahl- und Hybridbau verstärken. Herr Kirchner wird im HBVSens-Projekt die flächige Verklebung zwischen Beton und Holz für den Brückenbau untersuchen. Wir freuen uns, auf die Zusammenarbeit!
Die Summer School 2022 ist am Montag, den 22.08. erfolgreich gestartet. Die Fakultät Bauingenieurwesen bietet den Kurs "Forecast Engineering" an, in dem die Professur Stahl- und Hybridbau zusammen mit der Professur Modellierung Simulation - Konstruktion das Projekt "Numerische Simulation von 3D-gescannten Strukturen" anbietet.
Geometrische und materielle Imperfektionen von schlanken Platten werden stark durch Schweißprozesse beeinflusst, wie dem Aufschweißen von Steifen, wobei dies in den aktuellen normativen Bemessungsansätzen (reduzierten Spannungen, wirksame Querschnitte) nur unzureichend Berücksichtigung findet. Unter Berücksichtigung von höherfesten Stählen soll das Forschungsvorhaben dazu beitragen, sicherheitsrelevante Fragestellungen im Zusammenhang mit dem Einfluss von Schweißarbeiten auf die Tragfähigkeit von Platten zu klären.
Straßenbrücken in Holz-Beton-Verbundbauweise (HBV) stellen ökologisch und ökonomisch sinnvolle Alternativen zu Brücken in konventionellen Massivbauweisen dar. Das Verbundvorhaben zielt darauf ab, eine neuartige HBV-Bauweise mit flächiger Verklebung zwischen Beton und Holz für den Brückenbau zu etablieren. Zur Detailanalyse wird ein neuartiger Sensoransatz erforscht, der auch zur Zustandsüberwachung genutzt werden soll.
Vom 07.06.-10.06.22 fand die Exkursionswoche der Fakultät Bauingenieurwesen statt, in der auch das Institut für Konstruktiven Ingenieurbau (IKI) Exkursionen durchgeführt hat.