Medienkunst
Name | Mentoren | Arbeitstitel |
---|---|---|
Subir Che Selia | Prof. Dr. Lorenz Engell; Prof. Wolfgang Kissel | Sensing Berlin. A re-presentation of the blind's perceptual experience in a Documentary. |
Andreas Feddersen | Prof. Nathalie Singer; Prof. Dr. Bernhard Siegert | Audioarchive als Experimentallabor |
Daniel Franke | Prof. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Ralf Baecker (Hochschule für Künste Bremen) | The Language of Complex Systems |
Mindaugas Gapsevicius | Prof. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Ursula Damm | Kreativität in Mensch-Maschine System |
Rico Graupner | Prof. Dr. Martin Supper (Universität der Künste Berlin); Prof. Ursula Damm | Input controlled Composition Environments, als Mittler ästethischer Regulierung in öffentlichen Soundscapes. |
Vaclav-Karel Harsa | Jun.-Prof. Dr. Dennis Göttel (Universität zu Köln); Prof. Ursula Damm | Die perspektivisch dispersive Leinwand und die daraus hervorgehenden neuen Möglichkeiten der filmischen Narration und Rezeption |
Aline Helmcke | Prof. Ursula Damm; Jun.-Prof. Dr. Volker Pantenburg | Übergänge zwischen bewegter Zeichnung und gezeichnetem Film |
Konstantin Knust | Prof. Ursula Damm; Dr. Dr. Fabian Steinhauer (Goethe-Universität Frankfurt am Main) | Erfahrung des kollektiven Körpers |
Yutaka Makino | Prof. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Christopher Lloyd Salter (Concordia University) | Towards Uncertainty: Exploratory Experimentation on Perception |
Gabriel S Moses | Prof. Dr. Timon Beyes (Leuphana Universität Lüneburg); Prof. Ursula Damm | The Crisis of Knowledge Representation: Digital Culture Festivals as Spectacle and Performance |
Max Neupert | Prof. Ursula Damm; Prof. Dr.-Ing. Thomas Sporer (Fraunhofer-Institut, IDMT Ilmenau) | Erforschung des künstlerisch-ästhetischen Potentials von Real-Time Video-Sampling im Kontext von Medienkunst und Musik |
Evelina Rajca | Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Ute Hörner (Kunsthochschule für Medien Köln) | Schläfer als Kippfiguren und die implantierten Peripherien |
Vanessa Maia Ramos-Velasquez | Jun.-Prof. Dr. Julia Bee; Luzia Simons | Anthropophagy! Who Ate Whom? |
Nina Röder | Prof. Ursula Damm; Prof. Dr. Martina Leeker (Leuphana Universität Lüneburg) | Formen des Lassens: Performative Strategien der Bildwerdung in der Inszenierten Fotografie |
Markus Schlaffke | Jun.-Prof. Dr. Ines Weizmann; Jun.-Prof. Jakob Hüfner/Jun.-Prof. Jörn Hintzer | Rekonstruktion und Bewahrung performativer Kunst an den Übergängen kultureller Hegemonien: Akteure in Musik und Tanz zwischen Kabul, Delhi, Berlin 1936 und 2012 |
Marie-Christin Stephan | Prof. Christine Hill; Prof. Dr. Maren Hartmann (UdK Berlin) | Die Digitalisierung und Individualisierung von Arbeit und Leben - Der Wert von Kreativität und Selbstbestimmung als Triebfeder zukünftiger Arbeitskultur |
Daniel Wolter | Prof. Dr. Knut Ebeling (Kunsthochschule Berlin-Weißensee); Prof. Ursula Damm | Geologische Ästhetik: Erdwahrnehmung und planetare Sinnlichkeit im 21. Jahrhundert |