Doctoral projects

Doctoral projects Art and Design

NameMentorenArbeitstitelFörderung
Viola AhrensfeldProf. Wolfgang Sattler; Prof. Dr. Michael Hohl (Hochschule Anhalt)Embodied interaction - sinnliche Technologien und der technologische Sinn.
Lisa BorgenheimerProf. Dr. Frank Hartmann; Prof. Michael Stoll (Hochschule Augsburg)Informing Information.
Julia DanckwerthProf. Dr. Hans-Joachim Ruckhäberle (Kunsthochschule Berlin Weißensee); Jun.-Prof. Dr. Wolfram BergandeDer Körper in einer Ära der Absenz. Strategien der Sichtbarkeit und Sichtbarmachung für ein konzeptuelles Modedesign, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft und dem Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik in ChemnitzStipendien Chancengleichheit für Künstlerinnen / Gestalterinnen 2014
Thüringer Graduiertenförderung 2015
Christopher Doering    Prof. Wolfgang Sattler; Prof. Dr. Michael Hohl (Hochschule Anhalt)Akteursbeteiligung und Informationsvermittlung im Planungsprozess der kommunalen Energiewende
Allan Gretzki    Prof. Dr. Frank Hartmann; Prof. Christian Krois (Freie Universität Bozen)Creative Class - Graffiti Culture
David HahlbrockJun.-Prof. Dr. Jan Willmann; Prof. Dr. Volker Helm (FH Dortmund)Zellulosebasiertes 3D-Druckverfahren - Neue Nachhaltigkeitspotenziale in der digitalen Architektur
David HanykyrProf. Dr. Andrea Dreyer; Prof. Walter Bergmoser (BTK - Hochschule für Gestaltung Berlin)Lehrmethoden im Fachbereich Fotografie – Ein interkultureller Vergleich
Tobias HeldJun.-Prof. Dr. Jan Willmann; Prof. Andreas MühlenberendSensory-aesthetic design thinking: Eine Annäherung zur wahrnehmungstheoretischen Bedeutung für die Sinn-Ästhetische Perzeption computergenerierter virtueller Umgebungen
Christina Karababa    Prof. Wolfgang Sattler; Prof. Dr. Reiner NachtweyZwischen Pixel und Voxel. Untersuchungen über Interferenzen zwischen Technobildern und dem Technoobjekt des Rapid Manufacturing
Sha Liu Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Markus WeisbeckVom Mandala zum Maoanzug. Mode als kulturelle Praxis. Die Einführung moderner Mode in eine außereuropäische kulturelle Kleidung: Der Fall Tibet
Carmen LuippoldSchrankraum | Raumschrank: Gestaltungsansätze zwischen Möbel und Architektur
Anna LukasekProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Axel Kufus (Universität der Künste Berlin)Das Kuscheltier im Zeichen des Animal Turn.
Andine MüllerProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Jay RutherfordInszenierung von Information – Faktoren visueller Kommunikation in journalistischen Qualitätsmedien
Helge OderProf. Wolfgang Sattler; Prof. Dr. Jörg Petruschat (Hochschule für Technik und Wirtschaft, Dresden)Open Design: Strategien zur kulturell nachhaltigen Implementierung komplexer Erzeugnisse
Daniel Plaumann"Lichtgestalten" - Gestalten mit Licht
Natascha TümpelProf. Dr. Kai-Uwe Schierz; Prof. Michael Renner (HGK FHNW, Basel)Bedeutung der visuellen Kommunikation in der Inszenierung zeitgenössischer Kunst
Jens VelteProf. Wolfgang Sattler; Prof. Dr. Michael Hohl (Hochschule Anhalt)Schlüsselreize – Theoretische und gestalterische Auseinandersetzung mit einem Symbol der Zeiten
Franziska WaltherProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Reinhard Schulz-Schaeffer

Über den Wirkungsanspruch von Illustratoren in literarischer Buchillustration:
Eine diskurskritische und praxis-basierte Studie

Daniel WolterVon der Landschaft zur Materie – Geologische Ästhetik im Anthropozän

Doctoral projects Fine Art

NameMentorenArbeitstitelFörderung
Barbara Barreto Marcel de FonsecaProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Livia Flores Lopes (Universidade Federal do Rio de Janeiro - UFRJ)Pflanzen sammeln, zeigen und inszenieren. Filmische Analyse des Botanischen Gartens Berlin-Dahlem: Seine Geschichte(n) und Projektionen in der Gegenwart
Kaya BehkalamProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Klaus Gasteier (UdK Berlin)Seeing History - The Augmented Archive
Magdalena Cichon Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Bruno Raetsch (Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle)Parallelen von intuitiver Reflexion und philosophischem Daoismus in der Malerei
Shaima Sobhy Gomma DiefProf. Dr. Frank Hartmann; Prof. Liz BachhuberPharaonic Hybrid Goddess as Metaphors in Egyptain Contemporary Visual Identity
Raju G.C.Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Danica DakicMicro-narratives of Mobility - Eine visuelle Sprache zum Kontext der nepalesischen Arbeitsmigration
Margarita Cristina GarciaProf. Liz Bachhuber; Prof. Ruben Zaiotti (Dalhousie University, Halifax, Canada)Beyond Borders / Subverting Global Imag(e)ning
Anke HannemannDr. Boris Buden; Prof. Danica Dakic Vergiss Heimat - Der Künstler und die Rekonstruktion von Identität
Anna Patricia HeydeProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Alexander Markus Lembke (BTK Hamburg - Hochschule für Gestaltung)Gebirge des Bewusstseins
Johanna Hodde Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Udo Engel (Hochschule für bildende Künste Hamburg)Ornament und Subjekt im Spiegel zeitgenössischer Kunst. Ornamentale und antiornamentale Verfahren
Francis HungerProf. Dr. Gabriele Schabacher; Prof. Andreas Siekmann (Kunsthochschule Weißensee Berlin)Ich konnte sie nirgends sehen - zur Sichtbarkeit der Datenbank
Edith Kollath Prof. Liz Bachhuber; Prof. Dr. Kai-Uwe Schierz Von der paradoxen Konzentration in der Ausdehnung – Die dialogische Erfahrung von Kontingenz in Materialien, Räumen und Werken der zeitgenössischen Kunst
Schirin KretschmannProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Barbara NemitzGrenzbereiche der Malerei im dreidimensionalen Bildraum
Lukas Kretschmer Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Ovis Wende (Fachhochschule Dortmund)Ästhetik der Inszenierung sepulkraler Narrative im öffentlichen Raum
Jinju LeeProf. Dr. Frank Hartmann; Prof. Alexander Roob (Staatliche Akademie der bildenden Künste Stuttgart)

Applying the Features of traditional matte painting to drawing art practice: a Research on the aesthetical linkage between the picture and the picture carrier of a drawing work
María Linares Prof. Dr. Michael Lüthy; Prof. Asta Gröting (Hochschule für Bildende Künste Braunschweig)Das Miteinander neu gestalten. Annäherung an eine postkoloniale Gesellschaft
Emanuel MathiasProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Michaela Schweiger (Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle)An den Rändern des Feldes - Eine Untersuchung primatologischer Artefakte anhand des Bildarchivs des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie Leipzig
Carolin OttoProf. Dr. Frank Hartmann; Prof. Andreas Gruber (HFF München)

VON DEN FAKTEN ZUR FIKTION
Eine Untersuchung zur historisch-biographischen Filmnarration

Ursula RoggProf. Dr. Andrea Dreyer; Prof. Dr. Ulrike Hentschel (UdK Berlin)Dokumentieren als Bildungspraxis und -methode.
Initiieren, Erforschen und Dokumentieren ganzheitlicher Bildungsprozesse an Schulen
Natalia Irina RomanProf. Christine Hill; Prof. Dr. Frank EckardtAlong the Lines: A Practice of Reading, Deciphering and Communicating Space with Installation Art
Grit RuhlandProf. Nathalie Singer; Prof. Dr. Max Welch GuerraFolgelandschaft. Eine exemplarische Untersuchung über den Einfluss des Uranbergbaus auf die Gestalt der Landschaft um Ronneburg
Ivana SidzimovskaProf. Christine Hill; Prof. Dr. Frank EckardtNotes on Skopje. Skopje 2014: Speculative and Hegemonic Urban Narratives
Christian SinnProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Martin Honert (HS für Bildende Künste Dresden)Die bildimmanente Größe in der Fotografie
Selene StatesProf. Dr. Frank Hartmann; Prof. Christine HillA Suite of Changes–A Political Timeline of the Pantsuit 1919–1946
Katrin SteigerProf. Christine Hill; Prof. Dr. Verena Kuni (Goethe-Universität Frankfurt am Main)Kittel - Kunst: Zwischen Berufsbekleidung und Selbstinszenierung
Katja Marie VoigtProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Hannes Brunner (Kunsthochschule Berlin Weiߟensee)Ästhetik mentaler Zustände – Künstlerisch forschende Perspektiven zur Überwindung der Zeit
Anja VormannProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Ursula Damm»Ästhetische Oszillationen zwischen Heterotopien erster und zweiter Ordnung«
Louise Walleneit

Prof. Giaco Schiesser (Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK); Prof. Danica Dakic

Interface Textil

Doctoral projects Media Art

NameMentorenArbeitstitelFörderung
Dina BoswankJun.-Prof. Dr. Stephan Gregory; Prof. Mischa Kuball (KHM Köln)Accessibility? Über die Verhandlung eines Begriffes im kontemporären Indien
Subir Che SeliaJun.-Prof. Dr. Wolfram Bergande; Prof. Pepe Danquart (Hochschule für bildende Künste Hamburg)Sensing Berlin. Visual representation of the blind’s perceptual experience in a Documentary
Andreas FeddersenProf. Nathalie Singer; Prof. Dr. Bernhard SiegertAudioarchive als Experimentallabor
Daniel FrankeProf. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Ralf Baecker (Hochschule für Künste Bremen)The Language of Complex Systems
Mindaugas GapseviciusProf. Dr. Henning Schmidgen; Prof. Ursula DammKreativität in Mensch-Maschine System
Thomas HawrankeProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Dr. Margarete Jahrmann (Zürcher Hochschule der Künste)Spielen als Modifizieren - an experimental exercise of agency
Aline HelmckeProf. Ursula Damm; Jun.-Prof. Dr. Volker PantenburgÜbergänge zwischen bewegter Zeichnung und gezeichnetem Film
Konstantin KnustProf. Ursula Damm; Dr. Dr. Fabian Steinhauer (Goethe-Universität Frankfurt am Main)Erfahrung des kollektiven Körpers
Theresa KrauseProf. Ursula Damm; Prof. Dr. Doris Mathilde Lucke (Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn)TheRealKarenEliot - Entwicklung, Analyse und Dokumentation einer kollektiven Identität im sozialen Netzwerk Facebook
Max NeupertProf. Ursula Damm; Prof. Dr.-Ing. Thomas Sporer (Fraunhofer-Institut, IDMT Ilmenau)Erforschung des künstlerisch-ästhetischen Potentials von Real-Time Video-Sampling im Kontext von Medienkunst und Musik
Evelina RajcaProf. Dr. Michael Lüthy; Prof. Ute Hörner (Kunsthochschule für Medien Köln)Schläfer als Kippfiguren und die implantierten Peripherien
Vanessa Maia Ramos-VelasquezProf. Dr. Frank Hartmann; Luzia SimonsFata MorganasStipendiatin des Bauhaus-Promotionsstipendiums
Nina RöderProf. Ursula Damm; Prof. Dr. Martina Leeker (Leuphana Universität Lüneburg)Performative Strategien der Bildwerdung in der zeitgenössischen Fotografie
Markus SchlaffkeJun.-Prof. Dr. Ines Weizmann; Jun.-Prof. Jakob Hüfner/Jun.-Prof. Jörn HintzerRekonstruktion und Bewahrung performativer Kunst an den Übergängen kultureller Hegemonien:
Akteure in Musik und Tanz zwischen Kabul, Delhi, Berlin 1936 und 2012
Theresa SchubertProf. Ursula Damm; Prof. Dr. Kai Uwe SchierzNichtintentionalität und Agency in biomedialer Kunst
Johanna SteindorfProf. Nathalie Singer; Prof. Dr. Christiane VossUnfolding Spaces of my Memory: Female Migration through AudioStipendium Chancengleichheit für Künstlerinnen und Gestalterinnen 2013
Marie-Christin StephanProf. Christine Hill; Prof. Dr. Maren Hartmann (UdK Berlin)Die Digitalisierung und Individualisierung von Arbeit und Leben - Der Wert von Kreativität und Selbstbestimmung als Triebfeder zukünftiger Arbeitskultur

Doctoral projects Dr. phil.

NameMentorArbeitstitelFörderung
Prof. Rayan AbdullahProf. Dr. Frank HartmannMarken in der arabischen Welt
Sarah AlbertiProf. Dr. Michael LüthyZur Wirksamkeit kuratorischer Praxis am Beispiel des Ausstellungsprojektes "Die Endlichkeit der Freiheit"
Wolfgang BüchelProf. Dr. Achim PreißZwischen Nachwirkung und Vereinnahmung
Zu zweihundert Jahren dokumentierter Rezeption Karl Friedrich Schinkels
Mathias BußProf. Dr.-Ing. Olaf WeberGebaute Heilkunst versus Krankenhaus mens agitat molemBauhaus-Promotionsabschlussstipendium 2014
Lotte EvertsProf. Dr. Michael LüthyHey! I'm an Angel! Zum Verhältnis von Medium, Subjekt und Wirklichkeit in Eija-Liisa Ahtilas Videoinstallationen
Xaver ForthuberProf. Dr. Frank HartmannRaumästhetik in interaktiven visuellen Medien
Jasmin-Bianca HartmannProf. Dr. Michael LüthyKunst an der Grenze. Über die Liminalität der Lichtkunst, oder: Licht als Zwischenmedium und liminales Material
Nadine HartmannJun.-Prof.  Dr. Wolfgang Bergande»Das was zu nichts nützt« – exzessiver Sinn in Heterologie und Triebökonomie
Rayner García HernándezProf. Dr. Frank HartmannEine Annäherung an die Medien im zeitgenössischen sozialen Gefüge. Eine moderne Betrachtung.DAAD Stipendium
Sina JentzschProf. Dr. Michael LüthyDie Autonomie der Dinge – Strategien künstlerischer Ding-Transformation in den 1960er Jahren
Jelena JeremejewaJun.-Prof.  Dr. Wolfgang BergandeWirklichkeitskonstruktion im osteuropäischen Dokumentarfilm der Gegenwart – seine Ästhetiken im Spannungsfeld zwischen künstlerischer Selbstreflexion und Sinnstiftung
Ingrid JeskeJun.-Prof. Dr. Steffi ZanderSpielend Lernen? Untersuchung der Lernwirksamkeit von Serious Games bei Grundschulkindern.
Stefan JungklausProf. Dr. Siegfried GronertHorst Michel und das Institut für Innengestaltung - Design und Designplitik in der DDR
Johannes LangProf. Dr. Michael LüthyTheorie der Gestaltung
Kay MeinersProf. Dr. Siegfried GronertPollopas 1931 – 1939. Eine vergessene Konsumgüter-Kollektion der IG-Farbenindustrie
Sibylle MüllerProf. Dr. Achim PreißDie wissenschaftliche Erschließung des Nachlasses des Weimarer Graphikers Walther Klemm
Augusto PaimProf. Dr. Frank HartmannZur Theorie und Praxis des Comics JournalismStipendium CAPES Brazil
Astrid PetersProf. Dr. Frank HartmannDie Rolle des Designers bei der Erzeugung wissenschaftlicher Visualisierungen
Michael PonstinglProf. Dr. Frank HartmannZur Aktfotografie-Kultur des Photographischen Kunstverlags Otto Schmidt, Wien
Elena RadoiProf. Dr. Michael LüthyThe Gap is the Message. Die Behandlung von Lücken in der Denkmalpflege.
Alireza RavanipourProf. Dr. Frank HartmannDie Gestaltung und Haltung der Appropriation Art in Kunst und Politik
Jan-Frederik RustProf. Dr. Michael LüthyPhotographic expression and the photobook in the early work of Daido Moriyama
Thomas SchindlProf. Dr. Frank HartmannVilém Flussers Technoimagination. Zur Geschichte der technischen Einbildungskraft
Friederike Schwalbe  Prof. Dr. Michael LüthyDie Thüringer Kunstvereinslandschaft und deren Similaritäten mit dem Deutschen Künstlerbund, dem Künstlerbund Ostthüringen und der Gesellschaft der Kunstfreunde von Jena und Weimar im ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert
Pierre StephaniProf. Dr. Frank HartmannInformelle Stadtökonomie - Eine explorative Designstudie
Catelijne van MiddelkoopProf. Dr. Frank HartmannThe "inclusive" Design School. Sharing and Creative Educational Institutions of Production
Cornelia WetzelProf. Dr. Andrea DreyerErlernte Hilflosigkeit im Kunstunterricht – Förderung eines positiven Kompetenzgefühls im Bereich des kunstpraktischen Arbeitens als Grundvoraussetzung eines Kompetenzerwerbs im Fach Kunst
Vanessa Yepes SernaJun.-Prof. Dr. Steffi ZanderAre you talking to me? An interface Design Approach
Alma ZeviProf. Dr. Michael LüthyNot Vital. An analysis of his scultpures
Martin ZollesProf. Dr. Frank Hartmannapokalypsis ex media. Horizonte einer Medialitätsgeschichte von Offenbarung und UntergangPromotionsstipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften

Alumni

Absolventinnen und Absolventen »Kunst und Design«

NameTitel der PromotionFörderung
Ingo AurinSpurencodierung und Berührungsmessung
Mirette BakirTechnologies of Expression, Originality and the Techniques of the ObserverPromotionsstipendium der Konrad-Adenauer Stiftung e.V.
Kerstin BruchhäuserText auf gebrauchtem Textil in der Gegenwartskunst. Einschreibungen als Form des Autobiographischen.Chancengleichheit-Wiedereinstiegsstipendium 2012; Stipendium Chancengleichheit für Künstlerinnen und Gestalterinnen 2013
Hsi-Jen ChenKulturelle Unterschiede bei der Nutzung von Smartphones in Deutschland, China und TaiwanBauhaus-Promotionsabschlussstipendium 2014
Wenting ChengChinesische Esskultur im Zeitalter der Globalisierung.
Das Chu-Restaurant als nationaler Bestandteil einer globalen Esskultur
Chancengleichheit Wiedereinstiegsstipendium 2013; Stipendium Chancengleichheit für Künstlerinnen/ Gestalterinnen 2014; STIBET Lehrassistenz 2014; Chancengleichheit Promotionsabschlussstipendium 2015; Forschungsaufenthalt 2016; Druckkostenzuschuss Promotion 2017
Haiying GaoDas große Witzereißen: Über die Rolle provokanter ethnischer Witze im Kontext der Beziehung China – Deutschland und Methoden zu deren künstlerischer Nutzung
Daniel Klapsing

Forschung durch Redesign. Anpassung von Autorenprodukten an aktuelle Ansprüche

Franziska LohSoziales Grafik-Design – eine Frage der Haltung!Graduiertenförderung
Ricarda Löser »Er – Ein Leben in Beispielsätzen«
Inszenierende Typografie - Über die narrative Eigenschaft von Schrift im Buch
Abdulbari MadiKampf gegen die Sonne. Das bauliche Erbe der Stadt Ghadames als kulturelle Errungenschaft im Wandel aktueller Besiedlungsformen unter besonderer Berücksichtigung des Phänomens Licht und Schatten in der Fotografie
Lena MarbacherZimmerpflanzenliebe. Überlegungen zum Wohnen und Leben mit Pflanzen
Fred Meier-MenzelVom Aktmodell zur Aktivistin. Die doppelte Kolonisierung des weiblichen Körpers in ÄgyptenStipendium Chancengleichheit für Künstlerinnen und Gestalterinnen 2013
Ulrike MothesOffenes Erzählen im zeitgenössischen indischen Dokumentarfilm / Women's Police Station (Dokumentarfilm)Frauenförderfonds; Kreativfonds
Hannes NiepoldOpen-ended Fragments. Phantastische Unschlüssigkeit und offen-endige Serialität
Vera NowottnyDie Camera Obscura als Kondensationsmobil: Der Weg von der formalen Ästhetik in der Fotografie bis hin zum künstlerischen Akt des Atmens
Nina PetriDer expandierte Blick. Stereoskopische Verfahren in künstlerischen, medienästhetischen Strategien
Marie-Luise UlberLandschaftsästhetik - im Verhältnis von Natur und Kultur | Eine Hermeneutik landschaftlicher AtmosphärenGraduiertenförderung Thüringen; Chancengleichheit Künstlerinnen/Gestalterinnen; Thür. Programm für Postdoktorandinnen
Daniel WessolekSimple Displays

Absolventinnen und Absolventen »Freie Kunst«

NameTitel der PromotionFörderung
Till Ansgar Baumhauer“WARTIFACTS“ Kriegsdarstellungen in der visuellen Kultur zweier Langzeitkonflikte in Mitteleuropa 1618-48 und Afghanistan seit 1979Thüringer Graduiertenförderung 2010 - 2013
Anne BrannysEine Enzyklopädie des ZartenChancengleichheit Promotionsabschlussstipendium 2014; Stipendium Chancengleichheit für Künstlerinnen/Gestalterinnen (Projekt) 2014; Druckkostenzuschuss 2015; Thür. Programm für Postdoktorandinnen 2017
Kathrin GanserPlazas. Stadtraumwahrnehmung: Visualisierung ästhetischer Übersetzungen.Chancengleichheit-Promotionsabschlussstipendium 2012; Frauenförderfonds 2014
Elisabeth Glauer »Später baut sie Atomschiffe« – Muttermilch als ZeichenmaterialStipendium Chancengleichheit für Künstlerinnen und Gestalterinnen 2012
Maja LinkeVerletzung durch Sprache - Opferkonstituierung in der politischen KommunikationStipendium Chancengleichheit für Künstlerinnen und Gestalterinnen 2011; Bauhaus-Postdoc-Stipendium 2014  
Polonca LovsinBetween the Urban and the Rural: BACK TO THE CITY
Naomi-Tereza SalmonAls ich Künstler war oder: Von der Zähmung und Professionalisierung einer mythischen Freiheit oder: Der Künstler als Arbeiter
Valentina TorradoDie Präsenz des Abjekten in der zeitgenössischen Kunstproduktion
Maria VillAn der Grenze zur Kunst / Kunst und Alltag
Hossam WahbehDer Musikfilm als Form des Dokumentarfilms: Eine Untersuchung über die Erzeugung einer realistischen Illusion im Dokumentarfilm anhand einer Analyse des Musikfilms Berlin – Die Sinfonie der Grosstadt
Miriam YammadÜber Mimesis und andere leichte Desorientierungen im Raum : künstlerische Handlungsräume und performative Strategien im Diskurs um Alterität
Christina ZimmermannAmbiguität im zeitgenössischen Film. Flugversuche.Graduiertenförderung; Frauenförderung Künstlerinnen; Chancengleichheit Wiedereinstieg

Absolventinnen und Absolventen »Medienkunst«

NameTitel der PromotionFörderung
Sönke HahnBunker—TV, TV—Bunker: Heterotope Mechanismen am Beispiel von Schutzbauwerke und (Fernseh-)Serien

Absolventinnen und Absolventen Dr. phil.

NameTitel der PromotionFörderung
Pu ChenDie Reise der Zeichen – Eine Studie zur symbolischen Bildwelt der Xiyü-Kultur an der SeidenstraßeStipendium Chancengleichheit: Wiedereinstieg in die Promotion nach der Elternzeit 2014
Michael CremerDie Geschichte einer erfolgreichen international eingeführten Produktmarke am Beispiel der Marke HARIBO
Anja-Daniela GudellHitlers bester Kunsträuber? Dr. Hans Posse und der Sonderauftrag Linz
Uwe von LohDesign als Kommunikation von Modellen