Winterwerkschau 2022: Projects

- Setbau - Licht - Stop Motion -

Project information

submitted by
Studierende des Kurses "Setbau und Licht für Stop Motion-Animation"

Co-Authors
Marcus Grysczok, Xenia Günther, Sarah Horn, Olga Molzan, Lena Tassler, Moritz Petzold

Mentors
Jonatan Schwenk

Faculty:
Art and Design

Degree programme:
Media Art and Design (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)),
Media Art and Design -Study programme Media Art und Design (MAD) (english) (Master of Fine Arts (M.F.A.))

Type of project presentation
Exhibition


Project description

Innerhalb von sieben Wochen im Wintersemester 2021/22 haben wir im Rahmen des Kurses „Setbau und Licht für Stop Motion-Animation“ unter der Leitung von Jonatan Schwenk insgesamt sieben Filmsets geplant, gebaut und anschließend im Studio eingeleuchtet.

Während der ersten drei Wochen wurden Ideen gesammelt, zusammengetragen und der Aufbau sowie die Materialien in technischen Zeichnungen festgehalten.
Bald darauf standen bereits die Grundkonstruktionen und die Sets nahmen nach und nach Gestalt, Form und Farbe an.
Unmittelbar nach der Fertigstellung wurde alles ins Studio transportiert und dort aufgebaut und eingeleuchtet. Nach vier Tagen waren nicht nur Fotos, sondern auch kleine Animationen entstanden.
Abschließend wurde per Computer nachgebessert, korrigiert und Details hinzugefügt.

Die Ausstellung findet ausschließlich online statt und ist über folgenden Link zu erreichen:
www.instagram.com/_slsm_/

Hier sind neben den fertigen Arbeiten und Beschreibungen der einzelnen Projekte außerdem detaillierte Fotos vom Entstehungsprozess zu sehen - angefangen beim Bauen des Grundgerüstes bis hin zum Platzieren der Lampen und Positionieren der Kamera im Stop-Motion Studio in der Bauhausstraße 15.

Exhibition Location / Event Location

  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –
  • – ONLINE –