Im Rahmen des Leipziger Hörspielsommers präsentieren Studierende der Bauhaus-Universität Weimar und der Justus-Liebig-Universität Gießen ihre im letzten Jahr entwickelten Hörstücke: Im fünften Hörspielmanuskriptwettbewerb werden die besten Produktionen unter diesen Stücken am Sonntag, 9. Juli 2023, prämiert und ausgezeichnet.
Seit 2014 besteht eine Kooperation zwischen der Professur »Experimentelles Radio« der Bauhaus-Universität Weimar und dem Leipziger Hörspielsommer e.V. Gemeinsam schreiben sie den über jeweils zwei Jahre laufenden »Hörspielmanuskriptwettbewerb« aus. Im ersten Jahr des Wettbewerbs werden Nachwuchs-Autor*innen gesucht: diejenigen Stücke, die in der Kategorie »Bestes Manuskript« ausgezeichnet werden, gehen im zweiten Jahr in die Umsetzung. Sie werden von Nachwuchs-Hörspielregisseur*innen der Bauhaus-Universität Weimar sowie einer Partner-Universität, in diesem Jahr der Justus-Liebig-Universität Gießen, umgesetzt.
Im vergangenen Jahr wurden von einer Fachjury zehn Texte ausgewählt: einige waren szenisch, andere eher lyrisch, wiederum andere collagenartig. Studierende der Angewandten Theaterwissenschaft aus Gießen sowie des Experimentellen Radios aus Weimar haben ihre eigenen künstlerischen Antworten gefunden – durch Rhythmus, Musik, Stimmen, Räume. Insgesamt acht Hörspiele wurden von der Jury für die Shortlist ausgewählt und werden nun auf dem Hörspielsommer erstmals öffentlich präsentiert. Drei Hörstücke werden von der Jury auf dem Hörspielsommer in der Kategorie »Beste Umsetzung« ausgezeichnet.
Der Eintritt zum Hörspielsommer, der Premiere und der Preisverleihung ist frei.
Leipziger Hörspielsommer 2023
8. bis 16. Juli 2023
hoerspielsommer.de
Premiere und Preisverleihung im Hörspielmanuskriptwettbewerb
Sonntag, 9. Juli 2023, 18 – 21 Uhr
Ort:
Richard-Wagner Hain Leipzig
04109 Leipzig
Jurorinnen:
Katrin Zipse (Autorin und Hörfunkredakteurin, u.a. beim SWR)
Barbara Meerkötter (Autorin, Regisseurin und Dozentin für Theatergeschichte, Dramaturgie und Hörspiel)
Bianca Bellchambers (Master of Science Umweltwissenschaften, Gewinnerin des 4. Hörspielmanuskriptwettbewerbs mit dem besten Manuskript)
Für Rückfragen steht Ihnen gern Frederike Moormann, Künstlerische Mitarbeiterin an der Professur Experimentelles Radio, per E-Mail an frederike.moormann@uni-weimar.de zur Verfügung.
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active