Wir freuen uns, am Mittwoch, 17. Dezember 2014, den Künstler Tobias Hantmann zu einem Vortrag an der Bauhaus-Universität Weimar begrüßen zu dürfen.
A
...ich möchte fast reflexhaft antworten, dass mich wirklich alles an Malerei interessiert. Das umfasst auch die Frage, was das überhaupt ist: die Malerei, und dann auch konkreter: Das Bild.
Da gibt es vielleicht einen Ansatzpunkt, den ich genauer benennen kann: Mich beschäftigt ein Verhältnis, nämlich das von Motiv und dem Gebilde, das dieses in die Welt stellt, dem Motivträger.
B
Es gibt Maler, die sagen, dass ihnen die Motive unwichtig sind und diese nur Anlässe zum Malen sind, Gerüste oder Gefäße, um die Kunst anzubringen oder hineinzulegen, und ich schließe mich dem gerne an. Aber es ist eben doch auch so, dass das Motiv das »Gesicht« des Bildes ist. Es ist diese unauflösbare Verbindung, die mich verrückt macht, die ich aufregend und geheimnisvoll finde.
C
Ich finde Motive durch Beobachten oder Betrachten, ohne Ziel, also ich erforsche nichts dabei. Man kann sich das am Beispiel der Krippe vielleicht besonders gut vorstellen, wie man da leicht benommen an den Festtagen auf dem Sofa sitzt und sich in die kleine Bühne mit Holzfiguren und jeder Menge stofflicher Details hineinträumt. Und dann erst kommt der ordnende und analysierende Geist dazu und überzeugt einen, dass das ein sehr gutes Motiv sein könnte, überführt in eine im Licht hell und dunkel changierende, einfarbige Fläche.
D
Es kommt so viel zusammen bei einem Bild und im besten Fall kann man das doch gerade nicht: einzelne Komponenten isolieren und deren Bedeutung bestimmen. Wenn ich an Malmittel und Technik denke, denke ich immer auch an die Höhle von Lascaux. Das macht mich frei, weil mir plötzlich eine bestimmte Fokussierung auf das Tafelbild – und spezieller – auf bestimmte Stoffe, wie Ölfarbe und Leinwand, absurd verkürzt vorkommt.
Ausstellungen u.a. bei:
Bernd Kugler, Innsbruck, Konrad Fischer, Berlin, Museum Morsbroich Leverkusen, Kunstverein Oldenburg, New Positrons, Art Cologne, Sammlung Philara, Düsseldorf
» Tobias Hantmann bei Wikipedia
Zeit:
Mittwoch, 17. Dezember 2014
18 Uhr
Ort:
Bauhaus-Universität Weimar
Hauptgebäude, Raum 207
Geschwister-Scholl-Straße 8
99423 Weimar
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active