Studierende der Fakultät Kunst und Gestaltung haben sich im Sommersemester 2022 mit dem kulturellen Erbe im ländlichen Raum auseinandergesetzt. Ausgehend vom Alten Sanatorium »Schwarzeck«, entwickelten die angehenden Kunstlehrer*innen und Künstler*innen Interventionen, Inszenierungen und Installationen, die in der Beschäftigung mit der Vergangenheit und der Gegenwart des leerstehenden Sommerfrische-Objektes entstanden sind und nun unter dem Titel »SCHWARZer flECK« öffentlich präsentiert werden.
Innovativ, kreativ oder einfach genial? – Du hast eine spannende Idee und möchtest gern ein Business daraus machen? Die Gründerwerkstatt der Bauhaus-Universität Weimar hilft dir bei der Umsetzung deines Projekts mit dem neudeli Fellowship.
Im Rahmen des interdisziplinären Bauhaus.Moduls »Ping.Pong.Pocket« haben Studierende im Sommersemester 2022 zwei recycelte Tischtennisplatten entworfen und gebaut, die zukünftig von Studierenden und Mitarbeitenden der Bauhaus-Universität Weimar genutzt werden können. Am Freitag, 12. August 2022, ab 16 Uhr, werden die Ping-Pong-Platten zunächst im Hof der Coudraystraße 11 und anschließend im Hof der Marienstraße 13 bei einem Turnier, Getränken und Musik feierlich eingeweiht. Interessierte sind herzlich auf ein »Match« eingeladen.
Prof. Dr. Andrea Dreyer, Professur Kunst und ihre Didaktik an der Fakultät Kunst und Gestaltung, und Prof. Dr. Bernd Fröhlich, Professor für Systeme der Virtuellen Realität an der Fakultät Medien, erhalten ab Herbst das Fellowship der gemeinsamen Programmlinie »Innovationen in der digitalen Hochschullehre« des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft e.V. und des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG). Das Land Thüringen unterstützt die Konzepte je nach Bedarf mit bis zu 50.000 Euro.
In the winter semester 2021/22, students from the Faculty of Art & Design embarked on an in-depth exploration of complaints and the processes these trigger that are often contrary to the intention of the actual complaint within the module entitled »Complaint!ivism?«. The outcome is almost 200 individual entries that address this highly topical social issue from an art-theoretical and artistic perspective in a wide variety of formats.
We have summarised what happened at the Faculty of Art and Design in some galleries. Click through the exhibition of degree programmes and exhibition locations and look back on selected events in pictures.
»Wer weiß? | Who knows?«: The summaery2022 had this deliberately ambiguous title and asked how, where and by whom knowledge is produced. Organized by the Faculty of Media, this year's annual show at the Bauhaus-Universität Weimar was finally able to take place on campus again after a two-year pandemic.
On Friday 15 July 2022, Hannes Dünnebier was honoured with the Lyonel Art Prize during the »summaery2022« annual show at the Bauhaus-Universität Weimar. The award for outstanding young artists is endowed with €2,000 and has been conferred to artistic dissertations from the Faculty of Art and Design since 2019 by the Lyonel e. V. association for the promotion of art, design and culture.
This year, the Bauhaus-Universität Weimar’s annual show has the intentionally ambiguous bilingual title of »Wer weiß? | Who knows?« and explores how, where and by whom knowledge is produced. The project »Hyperobjects – radical visions of the future / the limits of our human imagination« is among those due to be showcased: twenty students from the fields of art education, product design, media art and visual communication have each devoted themselves artistically to their own hyperobjects, i.e. topics whose extent surpasses the understanding of space and time. The spectrum ranges from collective phenomena such as climate change, the relationship between nature and technology or the scarcity of resources to topics like anonymity, identity, time, death or loss that affect people in different ways. We spoke to the students Antonia Stella Pfadenhauer and Maximilian Götz as representatives for all course participants and asked them about their work and »knowledge«.