Tablets in der Grundschule

Tablets in der Grundschule

Seit dem Schuljahr 2015/2016 kooperiert die Juniorprofessur Usability/Fakultät Medien mit dem Goethegymnasium und dem Humboldtgymnasium in Weimar.

Zudem konnte die kooperative Gesamtschule Gotha seit 2016 als weiterer Kooperationspartner gewonnen werden. Alle Schulen implementieren iPads in den Schulunterricht und werden dabei von der Bauhaus-Universität Weimar wissenschaftlich begleitet. Zum einen wurde ein Experiment zum räumlichen Vorstellungsvermögen und damit verbundener gestenbasierter Steuerung durchgeführt, um die bereits bestehenden Daten der Grundschule zu vergleichen und mögliche neue Lösungsstrategien zu identifizieren. Zum anderen werden die Unterrichtsstunden mit dem Tablet qualitativ, mittels Fragebögen und Fokusgruppen, reflektiert und bewertet. Hierbei wird untersucht, welche Einstellungen Lehrende und Lernende gegenüber Tablets im Unterricht haben und welche Vor- und Nachteile sich durch den Einsatz dieses neuen Mediums für den Lernprozess ergeben.